Frage

    Atopie

    PBB GE MS4A2 207496 at fs[1]

    Atopie ist eine genetische Veranlagung dazu, Überempfindlichkeitsreaktionen auf Allergene zu entwickeln. Zu den typischen atopischen Erkrankungen gehören allergisches Asthma bronchiale, allergische Rhinokonjunktivitis und atopische Dermatitis.

    Atopie betrifft den folgenden Prozess: autoimmun.

    Symptome

    Dunkle Ringe unter den Augen sind sehr häufig Merkmal der Patienten mit allergischer Rhinitis. Die Schleimhaut der Nasenhöhlen sind geschwollen, mit heller Farbe. Rötung der Schleimhaut kann auch in einigen Fällen beobachtet werden. Die Patienten klagen über dünnes, wässriges Nasensekret. Gelegentlich kann es auch dick und eitrig sein. Chronische Rhinitis wird häufig durch Septumperforation gekennzeichnet.

    Patienten mit leichten Episoden von Asthma entwickeln häufig Dyspnoe nach körperlicher Aktivität. Sie haben moderate Dyspnoe mit erhöhter Atemfrequenz. Bei mittelschweren Formen von Asthma sind interkostale Einziehungen zu sehen. Nasenflügeln und Bauchatmung sind ebenfalls üblich. Betroffene Personen fühlen sich atemlos beim Sprechen und sogar im Ruhezustand. Die Atemfrequenz kann mehr als 30 pro Minute betragen.

    Xerosis, Lichenifikation und Ekzemherde sind die drei Erscheinungsformen der atopischen Dermatitis. Atopische Dermatitis wird häufig unmittelbar nach der Geburt gesehen. Die ekzematösen Veränderungen variieren mit dem Alter. Die anfänglichen Läsionen betreffen die Falten und breiten sich dann allmählich auf Wangen, Stirn und Kopfhaut aus. Lichenifikation wird häufig in der Kindheit gesehen. Bei Erwachsenen sind die Läsionen oft mehr diffuser Natur.

    Systemisch
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  • Haut
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  • respiratorisch
    Husten
    • Atemnot und Husten sind die Symptome von Asthma.[symptoma.com]
    • Kommt es im Rahmen einer Atopie beispielsweise zu juckenden Hautausschlägen, Husten- und Atemnotanfällen oder starken Bauchschmerzen, muss mit Hilfe eines Allergietests die Ursache festgestellt werden.[symptomat.de]
    • […] genaueren Einschätzung des jeweiligen Symptombildes hat sich die Einteilung der Anaphylaxie in fünf Stadien (Stadium 0-4) bewährt: Stufe Beschreibung Herz-Kreislauf Atmung Haut 0 Lokalreaktion – – Juckreiz, Ausschlag Rötung 1 Leichte Allgemeinreaktion – Husten[lecturio.de]
    Niesen
    • Es kommt zu den typischen Merkmalen wie Rhinorrhoe, verstopfte Nase, Niesen, tränende Augen und Druckgefühl im Ohr.[symptoma.com]
    Rhinorrhoe
    • Es kommt zu den typischen Merkmalen wie Rhinorrhoe, verstopfte Nase, Niesen, tränende Augen und Druckgefühl im Ohr.[symptoma.com]
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  • Augen
    Halonierte Augen
    • Klinisches Bild Atopie Stigmata/Hinweise sind: Weißer Dermographismus Pelzkappenartiger Haarbesatz Halonierte Augen Hyperlineares Handflächenrelief, bei zarten Handflächen Grau-weißliches Hautkolorit Akrozyanose Positive Pricktestung bei inhalativen und[enzyklopaedie-dermatologie.de]
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  • Diagnostik

    Die Untersuchung auf bestimmte Allergene auf der Grundlage der Anamnese der Exposition ist hilfreich bei der Bestätigung der Auslöser von Atopie. Immuntherapie kann dann auf der Art des Allergens, das Hyperreaktion bewirkt, basieren. Allergietests helfen auch, den Grad der Empfindlichkeit zu beurteilen. Dies kann mit Hauttests und RAST (Radio-Allergo-Sorbens-Test) für Allergen-spezifisches IgE durchgeführt werden. Erhöhtes Serum-IgE und Eosinophile können auch bei allergischen Reaktionen nachgewiesen werden, insbesondere in dem Fall von Asthma. Arterielle Blutgasmessung wird bei der Bewertung von akutem Asthma verwendet. Dies hilft, um das Niveau der Hypoxämie oder das Vorhandensein von respiratorischer Alkalose bewerten. Es sind keine chemischen Marker für atopische Dermatitis.

    Labor

    Serum
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  • Therapie

    Die Behandlung von Atopie umfasst drei Hauptkategorien:

    • Allergenkarenz
    • Pharmakologisches Management
    • Immuntherapie

    Das Vermeiden der Auslöser von Allergien wie Pollen, Milben, Schimmelpilze, unspezifische Trigger wie Rauch und Berufsallergene, ist notwendig bei der Bekämpfung und Prävention von allergischer Rhinitis und Asthma. Indoor-Allergene können durch gründliche Reinigung der Teppiche und Teppichböden, Waschen der Bettwäsche in heißem Wasser, und Entfeuchtung vermieden werden. Im Falle der Berufsallergene könnte eine Maske oder ein Atemschutzgerät hilfreich sein. Wenn Rauch, Parfums oder Verschmutzung die Symptome verschlimmern, sind diese Auslöser zu vermeiden.

    Spezifische Immuntherapie kann hilfreich bei der Linderung der Symptome bei allergischer Rhinitis sein. Die Erfolgsrate dieser Methode beträgt bis zu 80% bis 90% in Bezug auf einige Allergene. Immuntherapie zur Desensibilisierung wird in der Regel für 3-5 Jahre fortgesetzt. Für diejenigen, die unter Asthma leiden, sind inhalative Kortikosteroide, langwirksame Bronchodilatatoren, Theophyllin, Leukotrien-Modifikatoren und anti-Immunglobulin-E-Antikörper indiziert. Kurzwirksamen Bronchodilatatoren und systemische Kortikosteroide können als kurzfristige Medikamente verwendet werden. Kurzwirksame Beta-2-Agonisten werden für die schnelle Linderung der Symptome eingesetzt.
    Immuntherapie wird bei Asthma nur verwendet, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind. Diese umfassen Auftreten der Symptome das ganze Jahr über, eine klare Beziehung zwischen Symptomen und Exposition gegenüber Allergen, und wenn die pharmakologische Behandlung keine Erleichterung bringt.

    Prognose

    Allergenkarenz, Immuntherapie und medikamentöse Therapie ergeben eine gute Prognose für allergische Rhinitis. Nichtbehandeltes Asthma kann zu einer erhöhten Sterblichkeit vor allem bei jungen Patienten führen. Rauchen, Alter über 40 Jahre und Eosinophilie können eine gute Prognose für Atopie beeinflussen. Schlecht kontrolliertes Asthma kann zu vielen langfristigen Veränderungen im Körper führen und diese Patienten können chronische Symptome entwickeln. Eine angemessene Behandlung der atopischen Dermatitis verursacht auch eine gute Prognose.

    Komplikationen

    Allergische Rhinitis
    • Allergische Rhinitis ist die häufigste Form von Rhinitis.[symptoma.com]
    • Das allergische Asthma beginnt häufig im Kleinkindalter, die allergische Rhinitis tritt oft im Schulalter auf.[lifeline.de]
    • Atopische Dermatitis, allergische Rhinitis und Asthma bronchiale - sie alle z hlen zu den atopischen Erkrankungen , die in ihrer Inzidenz stetig zunehmen.[aerzteblatt.de]
    • Das atopische Ekzem gehört zusammen mit der allergischen Rhinitis (wie Heuschnupfen) und dem allergischen Asthma zum sogenannten atopischen Formenkreis.[barmer.de]
    Anaphylaxie
    • Die Pathophysiologie der Anaphylaxie Der häufigste Pathomechanismus der Anaphylaxie ist die IgE vermittelte Hypersensitivitätsreaktion vom Soforttyp .[lecturio.de]
    • Hierzu gehören unter anderem: Allergie , Anaphylaxie , Anaphylatoxin , Immunsystem Atopische Dermatitis des Hundes Einzelnachweise P Ellwood, MI Asher, L García-Marcos, H Williams, U Keil, C Robertson, G Nagel: Do fast foods cause asthma, rhinoconjunctivitis[de.wikipedia.org]
    • Anaphylaxie) abgrenzen wollten [3].[link.springer.com]
    Asthma bronchiale
    • Asthma bronchiale ; Diathese, allergische Bitte benutzen Sie das Suchfeld um nach einem Begriff auf gesundheit.de zu suchen.[gesundheit.de]
    • Zu den typischen atopischen Erkrankungen gehören allergisches Asthma bronchiale, allergische Rhinokonjunktivitis und atopische Dermatitis.[symptoma.com]
    • Zu den klassischen atopischen Erkrankungen zählen daher: Allergisches Asthma bronchiale allergische Rhinokonjunktivitis Atopische Dermatitis (Neurodermitis) 3 Pathogenese Aufgrund einer mangelnden T-Zellregulation herrscht ein Ungleichgewicht zwischen[flexikon.doccheck.com]
    • Dies gilt für : Heuschnupfen Neurodermitis Nesselsucht Asthma bronchiale In der Regel leiden Kinder bzw.[allergien.com]
    • Dazu zählen neben dem atopischen Ekzem auch Rhinokonjuktivitis (Heuschnupfen), Asthma bronchiale und Nahrungsmittelallergie.[leti.de]
    Ekzem
    • Das Risiko eines Kindes, an atopischem Ekzem zu erkranken, beträgt 50%, wenn ein Elternteil an Asthma, atopischem Ekzem oder Rhinitis allergica leidet, 75%, wenn beide Eltern betroffen sind.[hautsache.de]
    • Ein atopisches Ekzem ist nicht ansteckend.[barmer.de]
    • Das atopische Ekzem – eine typische Manifestation der Atopie Je nach klinischem Erscheinungsbild wird diese Bereitschaft zur atopischen Reaktion bezeichnet als das atopische Ekzem (Neurodermitis), ein Ekzem , das sich durch Verlauf, klinische Merkmale[de.wikipedia.org]
    • Das Ekzem kann aber auch über einen Zeitraum von Monaten oder Jahren verschwinden – und dann plötzlich oder auch langsam wieder aufflammen.[netdoktor.at]
    • Die Neurodermitis wird daher oft auch als atopisches Ekzem oder atopische Dermatitis bezeichnet.[gesundheitsinformation.de]
    Eosinophilie
    • Rauchen, Alter über 40 Jahre und Eosinophilie können eine gute Prognose für Atopie beeinflussen.[symptoma.com]
    • Allergische Notfälle Insektengiftallergie Iatrogene Allergenexposition Anaphylaxie Allergische Erkrankungen der Haut Atopische Dermatitis (Neurodermitis) Allergisches Kontaktekzem Urtikaria (Nesselsucht) Quincke-Ödem Vaskulitis Arzneimittelexanthem Eosinophilie-Erkrankungen[lecturio.de]
    • Durch den Cis-Y-Linolensäure-und IFN-Y-mangel wird IL-4 nicht gehemmt, B-Lymphocyten, Produktion von IgE, Eosinophilie, T2- Lymphozytose aktiviert.[dr-wolschner.de]
    Heuschnupfen
    • Säuglinge häufiger unter Neurodermitis, während Erwachsene eher von Heuschnupfen betroffen sind.[allergien.com]
    • Was ihr sonst noch über die Atopie und die Behandlung wissen müsst, erfahrt ihr auf jucknix.de – zum Beispiel unter Allergie , Heuschnupfen , Neurodermitis und Asthma .[jucknix.de]
    • Warum in der aktuellen Studie von Lynch et al. hingegen das Asthma- und Heuschnupfen-Risiko nicht gesenkt wurde, bleibt unklar.[aerzteblatt.de]
    • Bei einer Reihe von allergischen Erkrankungen spielen die Gene bei der Entstehung eine entscheidende Rolle - gerade bei Heuschnupfen, Bronchialasthma oder auch Neurodermitis.[lifeline.de]
    • Das Asthma kann dabei durch Heuschnupfen weiter verstärkt werden.[symptomat.de]
    Otitis media
    • media with effusion - C Caffarelli, E Savini, S Giordano - Clinical and , 1998 - Wiley Online Library Atopy in childhood.[symptoma.com]
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  • Ätiologie

    Atopie ist eine erbliche Überempfindlichkeit gegenüber bestimmten Allergenen. Studien über familiäre Vererbung zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit von Atopie mit jedem Familienmitglied, das Manifestationen zeigt, steigt [2]. Allergische Rhinitis, die nach Auftreten als saisonal, perennial oder berufsbedingt klassifiziert werden kann, kann durch Pollen, Schimmel, Haustiere, Milben, oder Nagetiere und auch durch auch durch Allergene am Arbeitsplatz verursacht werden.

    Eine Mutation des Filaggrin-Gens scheint ein starkes genetische Risiko für die Entwicklung von atopischer Dermatitis zu haben. Die anfälligen Loci sind in verschiedenen Populationen unterschiedlich. Für die europäische Bevölkerung ist die anfällige Region 11q13.5, während sie für die chinesische Bevölkerungs 1q21.3 ist. 20q13.33 wird mit der Entwicklung dieses Zustandes bei Chinesen und Deutschen in Verbindung gebracht. Eine Staphylococcus aureus-Infektion kann atopische Dermatitis bei einigen verursachen. Extreme des Klimas sind dafür bekannt, ein Aufflammen der atopischen Dermatitis verursachen.

    Hyperreagibilität der Bronchien auf Allergene wird durch Umweltallergene, virale Infektionen, Hyperventilation, gastroösophageale Refluxkrankheit, Übergewicht und Verwendung bestimmter Medikamente wie Beta-Rezeptorenblocker verursacht [3]. Das Risiko für Asthma wird durch Einwirkung von Acetaminophen bei einigen Patienten erhöht [4]. Etwa 10-15% der Fälle werden durch berufsbedingte Faktoren verursacht. Berufe in der Landwirtschaft, Malerei und Kunststoffverarbeitung haben ein hohes Risiko der Entwicklung von Atopie. Mehrfachmutationen sind auch an der Entstehung der bronchialen Hyperreagibilität beteiligt. Asthma kann durch Polymorphismen in bestimmten Genen wie Acetylhydrolase des Plättchen aktivierenden Faktors bedingt sein [5].

    Epidemiologie

    Atopie ist eine sehr häufige Erkrankung in der allgemeinen Bevölkerung und die Häufigkeit nimmt zu. Eine positive Familienanamnese ist einer der häufigsten Risikofaktoren bei der Entwicklung von Atopie. Über 60% der Kinder deren beide Elternteile von Atopie betroffen sind, entwickeln die Erkrankung. Wenn ein Elternteil an Atopie leidet, sind 40% der Kinder betroffen. Etwa 10% der Kinder ohne betroffene Eltern entwickeln auch Atopie.

    Die kumulative Prävalenz von allergischer Rhinitis in Vereinigten Staaten beträgt etwa 20% [6] und über 40 Millionen Menschen in den USA sind von allergischer Rhinitis betroffen. Die Prävalenz der Erkrankung variiert je nach Land. Der Unterschied ergibt sich aus der Veränderung der Art und Präsenz des Allergens in der Region. Alle Ethnien sind betroffen, aber die Prävalenz kann abweichen. Bei Kindern ist allergische Rhinitis häufiger bei Jungen, im Vergleich zu Mädchen. Aber die Prävalenz ist bei den beiden Geschlechtern im Erwachsenenalter ausgeglichen. Das Durchschnittsalter des Beginns der allergischen Rhinitis ist etwa 8-11 Jahre.

    Atopische Dermatitis betrifft rund 2-10% der Erwachsenen und etwa 15-30% der Kinder. Die Prävalenz dieser Erkrankung ist steigend. In den Vereinigten Staaten betrifft sie etwa 10-12% bei Kindern, und um 0,9% bei Erwachsenen. Die atopische Dermatitis beginnt früh, oft innerhalb des ersten Lebensjahres. Über 23,4 Millionen Menschen sind Berichten zufolge von Asthma [7] betroffen. Im Kindesalter wird Asthma häufiger bei Jungen mit einem Verhältnis von 2:1 festgestellt.

    Geschlechtsverteilung
    Altersverteilung

    Pathophysiologie

    Allergische Rhinitis, eine der charakteristischen Erscheinungsformen von Atopie, ist durch eine Entzündung der Membranen der Nase, Augen, Ohrtrompete, Mittelohr, Nasennebenhöhlen und des Rachens gekennzeichnet. Diese Entzündung entwickelt sich aufgrund einer IgE-vermittelten Antwort gegenüber einem fremden Protein. Nach der Inhalation binden die Allergene an IgE, was zu der Freisetzung einer Reihe von Mediatoren führt. Es kommt zu den typischen Merkmalen wie Rhinorrhoe, verstopfte Nase, Niesen, tränende Augen und Druckgefühl im Ohr. Die Mediatoren können auch weiterhin zu Spätphasenreaktion führen [9] mit Müdigkeit, Schläfrigkeit und Unwohlsein.

    Die Pathophysiologie der atopischen Dermatitis ist nicht klar definiert. Einer Theorie zufolge, führt primäre Immundysfunktion zu IgE-Sensibilisierung, was eine Störung in der epithelialen Barriere verursacht. Eine andere Theorie schlägt vor, dass eine Störung in der epitheliale Barriere zu Fehlregulation der Immunfunktion führt. Eine solche Veränderung der Epithelbarriere erhöht die Produktion von Zytokinen. Verlust der Funktion von Filaggrin aufgrund einer Mutation verstärkt das transepidermale Eindringen von Umweltantigene, was zu Atopie führt [10].

    Virale Infektionen der Atemwege und Entzündungen spielen eine Schlüsselrolle in der Entwicklung der bronchialen Überempfindlichkeit. Entzündung der Atemwege, Atemwegsobstruktion und bronchiale Überempfindlichkeit sind die drei Hauptkomponenten dieser Erkrankung. T-Lymphozyten, die durch die Anwesenheit von Antigenen aktiviert werden, setzen Zytokine frei, was zu Entzündungen der Atemwege führt. Die durch die Einwirkung von Antigenen hergestellten Zellmediatoren bringen strukturellen Veränderungen in den Atemwegen mit sich, die eine Entzündung verursachen. Chronischer Entzündung der Atemwege ist eine Vorstufe für die bronchiale Hyperreaktivität. Daraus ergeben sich die typischen Merkmale von Asthma, Stridor, Dyspnoe und Husten. Veränderungen wie Bronchokonstriktion, Atemwegsödeme, Schleimbildung und strukturelle Veränderungen führen zu Atemwegsobstruktion. Obstruktion der Atemwege ist einer der häufigste Grund für eine Lungenüberblähung.

    Prävention

    Vermeidung von Auslösern, die die Symptome verursachen oder verstärken, ist die beste Methode zur Vermeidung von Atopie.

    Zusammenfassung

    Atopie ist eine genetische Neigung dazu, nach aerogenem, gastrointestinalem oder kutanem Kontakt mit Allergenen, Überempfindlichkeitsreaktionen zu entwickeln. Zu den typischen atopischen Erkrankungen gehören allergisches Asthma bronchiale, allergische Rhinokonjunktivitis und atopische Dermatitis. Nahrungsmittelallergien sind auch häufig mit Atopie verbunden. Die Immunantworten sind wesentlich erhöht mit einer gesteigerten IgE-Bildung [1]. Es gibt eine starke familiäre Tendenz, diese allergischen Reaktionen zu entwickeln. Atopische Dermatitis ist oft die erste Manifestation, die sich bereits in frühem Alter entwickelt. Dies erhöht das Risiko der Entwicklung von anderen Merkmalen, die später entstehen. Die Inzidenz und Prävalenz der atopischen Dermatitis sind steigend. Allergische Rhinitis ist die häufigste Form von Rhinitis. Asthma ist eine sehr häufige chronische Erkrankung die durch bronchiale Hyperreaktivität und eine variable Atemwegsobstruktion gekennzeichnet ist. In meisten Fällen sind die Patienten auf mehrere Allergene sensibilisiert.

    Patientenhinweise

    Atopie ist eine vererbte Neigung, allergische Zuständen, einschließlich allergischer Rhinitis, Ekzeme und Asthma, zu entwickeln. Sie wird durch eine übertriebene Immunreaktion auf Allergene verursacht. Zu den typischen atopischen Erkrankungen gehören allergisches Asthma bronchiale, allergische Rhinokonjunktivitis und atopische Dermatitis. Die Häufigkeit hat in den letzten Jahren zugenommen. Atopie kann durch Allergene wie Pollen, Hausstaubmilben, Kakerlaken, Schimmel und viele Berufsallergene ausgelöst werden. Mutationen in Genen scheinen der Grund für die Entwicklung dieser Überempfindlichkeit zu sein. Die häufigste Risikofaktor für diesen Zustand ist die positive Familiengeschichte.

    Verschiedene Arten von Allergenen sind bekannt, eine übertriebene Immunreaktion bei empfindlichen Menschen zu verursachen. Dabei reagiert der Körper durch Sekretion einer Vielzahl von Immunmediatoren, die eine Entzündungsreaktion zu starten. Diese entzündlichen Reaktionen sind für die verschiedenen klinischen Manifestationen von Atopie verantwortlich. Mit geeigneter Behandlung ist die Prognose gut.

    Rhinitis wird durch dunkle Ringe unter den Augen und dünnes wässriges Nasensekret gekennzeichnet. Atemnot und Husten sind die Symptome von Asthma. Atopische Dermatitis wird durch die Anwesenheit von rötlichen, juckenden Läsionen auf dem Körper charakterisiert. Untersuchung auf spezifische Allergene auf der Grundlage der Geschichte der Exposition ist der wichtigste Diagnosetest für Atopie. Dies kann mit Hauttests und RAST (Radio-Allergo-Sorbens-Test) für Allergen-spezifisches IgE durchgeführt werden.

    Die Behandlung besteht aus drei Kategorien - Vermeidung von Allergenen, Medikamente und Immuntherapie. Vermeidung von Auslösern ist die beste Methode zur Verhinderung von Atopie. Immuntherapie hilft, den Körper gegen Allergene zu desensibilisieren. Medikamente wie Kortikosteroide, Bronchodilatatoren und Theophyllin helfen bei der Kontrolle der Symptome.

    Selbsttest

    Quellen

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    Medien Referenzen

    1. PBB GE MS4A2 207496 at fs, CC BY-SA 3.0
    2. Ideogram human chromosome 11, Public Domain

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