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Basalganglienblutung

Die Basalganglienblutung (BGB) zählt zu den häufigsten intrakraniellen Blutungen. Als Ursache kommen Vorerkrankungen wie eine Hypertonie, aber auch Traumata infrage. Betroffene leiden an Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, aber auch an kognitiver Beeinträchtigung und motorischen Defiziten. Lassen die klinischen Befunde einen Verdacht auf eine BGB aufkommen, ist die bildgebende Diagnostik zu bemühen, um diesen zu bestätigen.


Symptome

Die meisten zerebralen Blutungen betreffen entweder die Capsula interna oder die Basalganglien; je nach Studie sind die genannten Hirnstrukturen in einem bis zwei Drittel aller Fälle involviert [1].

Zu BGB kommt es vor allem im Rahmen chronischer, systemischer Erkrankungen, wobei als Hauptrisikofaktor der Bluthochdruck zählt. Darüber hinaus prädisponieren aber auch andere kardiovaskuläre Erkrankungen, Aneurysmen, Malformationen und Tumoren für eine BGB. Wenngleich insgesamt seltener, so müssen doch auch Traumata als Auslöser für BGB in Betracht gezogen werden [1] [2] [3] [4].

Die Mehrzahl der zerebralen Hämorrhagien führt zu Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen sowie psychischen Auffälligkeiten, und BGB bilden hier keine Ausnahme. Allerdings wurden wiederholt bestimmte neurologische Defizite beschrieben, die mehr oder weniger stark auf eine Läsion im Bereich der Basalganglien hinweisen [1] [2] [4] [5]. Dazu gehören die kognitive Beeinträchtigung, eine Wahrnehmungsverzerrung und Störungen in der Verarbeitung von Emotionen. Selbst über Depressionen wurde im Zusammenhang mit BGB berichtet, und zudem über Bewegungsstörungen [4] [6] [7]. Während Infarkte im Bereich der Basalganglien zu Dystonie, Asterixis, choreiformer Bewegung und Hypokinese führen, leiden BGB-Patienten besonders häufig am Restless-Legs-Syndrom, das sich durch sehr unangenehme Empfindungen in den unteren Extremitäten charakterisiert [7] [8].

Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Schädel-Hirn-Trauma nur selten isolierte Läsionen der Basalganglien nach sich ziehen, weshalb in diesem Kontext meist weitere neurologische Defizite zu beobachten sind, die nicht durch die BGB bedingt sind [2] [3].

Wahrnehmungsverzerrung
  • Dazu gehören die kognitive Beeinträchtigung, eine Wahrnehmungsverzerrung und Störungen in der Verarbeitung von Emotionen. Selbst über Depressionen wurde im Zusammenhang mit BGB berichtet, und zudem über Bewegungsstörungen.[symptoma.com]
Tremor
  • .- : Sonstige extrapyramidale Krankheiten und Bewegungsstörungen G25.0 : Essentieller Tremor (familiärer Tremor ) G25.1 : Arzneimittelinduzierter Tremor G25.2 : Sonstige näher [amboss.com] Essentieller Tremor G25.5 Sonstige Chorea Inkl.: Chorea o.n.A.[de.dict.md]
  • Die Symptome sind Dir sicher klar: Bewegungsarmut (Akinese), erhöhter Muskeltonus (Rigor) und Extremitätenzittern in Ruhe (Tremor). Dein Frage bezieht sich auf die verstärkte Stimulation von Gpi und die Wirkung auf den Thalamus.[medizinerboard.de]
  • […] nigra, Pars compacta (SNc) ausgehenden dopaminergen Transmission zu einer pathologischen Veränderung der striatalen Modulation, die in sehr unterschiedlichem Ausmaß zu Muskeltonusveränderungen ( Rigor ), Bewegungsverarmung ( Hypokinese ), Zittern ( Tremor[de.wikipedia.org]
  • […] von der Substantia nigra (SNC) ausgehenden dopaminergen Transmission zu einer pathologischen Veränderung der striatalen Modulation, die in sehr unterschiedlichem Ausmaß zu Muskeltonusveränderungen ( Rigor ) Bewegungsverarmung ( Hypokinese ), Zittern ( Tremor[zentrale-deutscher-kliniken.de]
  • Im Vorhalteversuch zeigte sie einen Flapping Tremor.[drxmarylle.blogspot.com]
Dystonie
  • Während Infarkte im Bereich der Basalganglien zu Dystonie, Asterixis, choreiformer Bewegung und Hypokinese führen, leiden BGB-Patienten besonders häufig am Restless-Legs-Syndrom, das sich durch sehr unangenehme Empfindungen in den unteren Extremitäten[symptoma.com]
  • Parkinson-Krankheit , Multisystematrophie (MSA), Hallervorden-Spatz-Syndrom (HSS) Dystonie -Syndrome, z. B. Torticollis spasmodicus , Athetose , Tardive Dystonie Choreatische Syndrome , z. B.[de.wikipedia.org]
  • Parkinson-Krankheit , Multisystematrophie (MSA) Dystonie -Syndrome, z. B. Torticollis spasmodicus, Athetose , Tardive Dystonie Choreatische Syndrome, z. B. Chorea Huntington , Hemiballismus, PANDAS -Gruppe, Tardive Dyskinesie Tic -Störungen, z. B.[zentrale-deutscher-kliniken.de]
Gangstörung
  • B. halbseitig, die Koordination kann gestört sein in Form einer Gangstörung, es kann eine Sprachstörung auftreten mit Verlust des Sprechvermögens, verwirrter Sprache, verwaschenem oder unverständlichem Sprachausdruck.[biowellmed.de]
  • Darstellung Dopamintransporter Nicht-neuronale Gangstörungen kann bei einer arteriellen Verschlusskrankheit die Diagnose AVK stellen (x) kann keinen Beitrag zur differentialdiagnostischen Abklärung leisten kann alle Aspekte nicht-neurologischer Gangstörungen[quizlet.com]
Choreiforme Bewegung
  • Während Infarkte im Bereich der Basalganglien zu Dystonie, Asterixis, choreiformer Bewegung und Hypokinese führen, leiden BGB-Patienten besonders häufig am Restless-Legs-Syndrom, das sich durch sehr unangenehme Empfindungen in den unteren Extremitäten[symptoma.com]
Choreiforme Bewegungen
  • Während Infarkte im Bereich der Basalganglien zu Dystonie, Asterixis, choreiformer Bewegung und Hypokinese führen, leiden BGB-Patienten besonders häufig am Restless-Legs-Syndrom, das sich durch sehr unangenehme Empfindungen in den unteren Extremitäten[symptoma.com]
Rasselgeräusch
  • Helicobacter-Gastritis3131 Koronararterienthrombose3131 Kontrastmittelallergie3131 Psychomotorische Faehigkeiten eingeschraenkt3131 Instrumentenabstossung3131 Large for dates Baby3131 Monozytose3131 Erkrankung des Immunsystems3131 Ausschlag an der Applikationsstelle3131 Rasselgeraeusche[openvigil.pharmacology.uni-kiel.de]

Diagnostik

Die Diagnose auf eine zerebrale Blutung muss so früh wie möglich gestellt werden, um Folgeschäden zu vermeiden. Deshalb ist auch bei minimalem Verdacht immer eine detaillierte Anamnese und eine vollständige klinische und neurologische Untersuchung durchzuführen.

  • In der medizinischen Vorgeschichte von BGB-Patienten nicht selten Hinweise auf eine bereits zuvor erfahrene zerebrovaskuläre Erkrankung [1] [9].
  • Es ist abzuklären, wann und in welchem Zusammenhang sich bestimmte Symptome eingestellt haben, ob die Erstmanifestation an ein auslösendes Ereignis geknüpft werden kann, und ob Risikofaktoren für eine BGB prädisponieren. Neben der zuvor bereits genannten Hypertonie gehören dazu auch Alkoholmissbrauch und Nikotinkonsum, Diabetes mellitus, chronische Leber- und Nierenleiden sowie Malignome.
  • Die Hämostase mag weiterhin gestört sein, wenn der Patient in jüngster Zeit Antikoagulanzien oder andere Wirkstoffe eingenommen hat, die die Blutgerinnung beeinflussen [9].

Außerdem sollten Blutanalysen angefordert und Blutbild, Blutchemie und Koagulationsstudien ausgewertet werden, um beispielsweise den Wasser- und Elektrolythaushalt, das Gerinnungssystem sowie die Funktion von Leber und Nieren beurteilen zu können [9].

Der Goldstandard zur Diagnose aller zerebralen Blutungen einschließlich der BGB bleibt allerdings die bildgebende Diagnostik. Besonders gern wird die Computertomographie eingesetzt, da sich in entsprechenden Aufnahmen Hämorrhagien schon sehr früh sicher erkennen lassen [1] [3]. Die Magnetresonanztomographie zeichnet sich ebenfalls durch ihre hohe Sensitivität und Spezifität in Bezug auf die Detektion einer BGB aus und ist der Computertomographie hinsichtlich der Identifikation der Grunderkrankung sogar überlegen [1] [4].

Mycobacterium avium-Komplex
  • avium Komplex-Infektion99 Rheumafaktor erhoeht99 Glioblastom99 bakterielle Meningitis99 Milzerkrankung99 Fluktuation der Koerpertemperatur99 Hautfragilitaet99 Teratogenitaet99 Therapeutische Wirkung geaendert88 Lymphadenektomie88 Postpartale Blutung88[openvigil.pharmacology.uni-kiel.de]

Therapie

  • […] zu: Basalganglienblutung Therapie Basalganglienblutung Die therapeutischen Möglichkeiten der Basalganglienblutung umfassen folgendes: Konservative Therapie: Ventrikeldrainage und intraventrikuläre Lyse mit rt-PA künstliche Beatmung Hirndrucktherapie[med2click.de]
  • Chirurgische Therapie 244 Diagnostik 251 Gefäßfehlbildungen 255 9 Subarachnoidalblutung 273 Tumorkrankheiten des Nervensystems 296 3 353 Weitere Kompressionssyndrome 364 364 Paraneoplastische Enzephalopathie 370 Chirurgische Therapie 404 Reflexsynkopen[books.google.de]
  • Ein weiterer wichtiger Risikofaktor ist die Therapie mit gerinnungshemmenden Medikamenten .[de.wikipedia.org]
  • Maybe such technologies result in the development of real targeted therapies for myeloma in the future. To date, such therapies are not available. Klinische Studie Prof. Dr.[arzneimitteltherapie.de]
  • Allerdings Therapie mit hypertonischer Kochsalzlösung ist sowohl verwirrend und kontrovers diskutiert.[patet.xyz]

Prognose

  • […] durch irreversible Schädigung von Nervenzellen Hirnödem mit Einklemmungsgefahr Koma Tod Ventrikelblutung mit Gefahr des Hydrocephalus occlusus Therapie zu: Basalganglienblutung Zusatzhinweise zu: Basalganglienblutung Zusatzhinweise Basalganglienblutung Prognose[med2click.de]
  • Die Lokalisation von Hirnschädigungen ist ebenfalls bedeutsam für die Prognose.[docplayer.org]
  • Die Behandlung der Schlaganfalles durch Mangeldurchblutung erfolgt üblicherweise durch eine systemische Lysebehandlung mit Actilyse, die nachgewiesenermaßen zu einer besseren Prognose führt Beim akuten Verschluss der Arteria cerebri media wird eine örtliche[biowellmed.de]

Epidemiologie

  • […] zu: Basalganglienblutung Epidemiologie Basalganglienblutung Die Basalganglienblutung als hämorrhagische Form des apoplektischen Insultes ist im Vergleich zum ischämischen Schlaganfall relativ selten.[med2click.de]
  • Synonym: Enzephalorrhagie Inhaltsverzeichnis 1 Definition 2 Ätiologie 3 Einteilung 3.1 ...nach Klinik 3.2 ...nach Ätiologie 3.2.1 Sekundäre intrazerebrale Blutungen 3.2.2 Spontane intrazerebrale Blutungen 4 Epidemiologie 1 Definition Intrazerebrale Blutungen[flexikon.doccheck.com]
Geschlechtsverteilung
Altersverteilung

Pathophysiologie

  • Ecstasy Adrenalin Monoaminooxidasehemmer Sympatikomimetika Tumoren: Melanom- und Karzinommetastasen Ependymome Meningeosis Venenthrombose: Hormonelle Schwankungen Schwangerschaft Eklampsie Kontrazeptiva Rauchen Stoffwechselstörungen: Vitamin-B1-Mangel Pathophysiologie[med2click.de]
  • […] intradurale, Rückenmarkverletzung 190 –intrakranielle s. auch Hirnblutung ––Autoregulation, fehlende 101 ––beiFrühgeborenen 84ff –––Dopplersonographie 100 –––Einteilung,sonographische 88 –––Empfehlungen,therapeutische 101 –––Häufigkeit 86 –––Zeitpunkt 86 ––Pathophysiologie[yumpu.com]
  • . & PATHOPHYSIOLOGIE Der primär durch das Trauma gesetzte Hirnschaden betrifft Neurone und Gliazellen und ist irreversibel. Er ist bisher keiner Therapie zugänglich.[docplayer.org]

Quellen

Artikel

  1. Aguilar MI, Brott TG. Update in Intracerebral Hemorrhage. The Neurohospitalist. 2011;1(3):148-159.
  2. Bhargava P, Grewal SS, Gupta B, Jain V, Sobti H. Traumatic bilateral basal ganglia hematoma: A report of two cases. Asian J Neurosurg. 2012;7(3):147-150.
  3. Pandey N, Mahapatra A, Singh PK. Bilateral large traumatic hemorrhage of the basal ganglion. Asian J Neurosurg. 2014;9(4):240.
  4. Landi A, Marotta N, Mancarella C, Marruzzo D, Salvati M, Delfini R. Basal ganglia stroke due to mild head trauma in pediatric age - clinical and therapeutic management: a case report and 10 year literature review. Ital J Pediatr. 2011;37:2.
  5. Su CY, Chen HM, Kwan AL, Lin YH, Guo NW. Neuropsychological impairment after hemorrhagic stroke in basal ganglia. Arch Clin Neuropsychol. 2007;22(4):465-474.
  6. Paradiso S, Ostedgaard K, Vaidya J, Ponto LB, Robinson R. Emotional blunting following left basal ganglia stroke: The role of depression and fronto-limbic functional alterations. Psychiatry research. 2013;211(2):148-159.
  7. Park J. Movement Disorders Following Cerebrovascular Lesion in the Basal Ganglia Circuit. Mov Disord. 2016;9(2):71-79.
  8. Lee SJ, Kim JS, Song IU, An JY, Kim YI, Lee KS. Poststroke restless legs syndrome and lesion location: anatomical considerations. Mov Disord. 2009 Jan 15;24(1):77-84.
  9. Broderick J, Connolly S, Feldmann E, et al. Guidelines for the management of spontaneous intracerebral hemorrhage in adults: 2007 update: a guideline from the American Heart Association/American Stroke Association Stroke Council, High Blood Pressure Research Council, and the Quality of Care and Outcomes in Research Interdisciplinary Working Group. Stroke. 2007; 38(6):2001–2023.

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Zuletzt aktualisiert: 2018-06-21 14:23