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Chronische myeloische Leukämie

CML

Die chronische myeloische Leukämie (CML) ist eine myeloproliferative Erkrankung, die hauptsächlich Erwachsene im fortgeschrittenen Alter betrifft. Die Ätiologie der CML ist unbekannt. Die Erkrankung verläuft in drei Phasen, die sich klinisch unterschiedlich darstellen und auch von therapeutischer Relevanz sind: Die chronische Phase der chronischen myeloischen Leukämie leitet die CML ein. Eine Progression zur akzelerierten Phase und schließlich zur Blastenkrise findet meist erst nach jahrelanger Krankheit statt und ist mit einer signifikanten Verschlechterung der Prognose verbunden.

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Symptome

Die höchste Inzidenz wird für Patienten im Alter von 55 bis 60 Jahren beschrieben [1]. Bei Diagnosestellung befindet sich die Mehrzahl der Patienten in der chronischen Phase der CML, in der kaum klinische Symptome feststellbar sind. Vielmehr führen zufällig festgestellte Anomalien im Blutbild zu weiteren diagnostischen Maßnahmen.

Wenn Beschwerden auftreten, dann sind diese zumeist auf Störungen der Erythropoese mit folgender Anämie und Alterationen der Thrombozytenzahl (Thrombozytose oder Thrombozytopenie) zurückzuführen. In diesem Zusammenhang kann es zu einem Leistungsverlust und verstärkter Müdigkeit, zur Thrombose oder zur Blutungsneigung kommen [2]. Weiterhin kann bereits eine Hepatosplenomegalie bestehen, die zu abdominellen Schmerzen, Völlegefühl und vorzeitiger Sättigung führt. Die Organomegalien werden bei Progression zur akzelerierten Phase und zur Blastenkrise deutlicher, und es entwickelt sich eine generalisierte Lymphadenopathie. Die unkontrollierte Proliferation der Tumorzellen im Knochenmark resultiert möglicherweise in Knochenschmerzen. Die immer ausgeprägtere Insuffizienz des Immunsystems geht mit einer verstärkten Infektanfälligkeit einher. Langfristig verlieren die Patienten an Gewicht, zeigen ein reduziertes Allgemeinbefinden und gehäuft auch Fieber.

Atemnot
  • Die Blutarmut (Anämie) äußert sich durch folgende Symptome: Müdigkeit Infektanfälligkeit Blässe Haarausfall Kopfschmerzen Atemnot bei Belastung Der Mangel an Blutplättchen (Thrombozyten) führt zu einer erhöhten Blutungsneigung.[leading-medicine-guide.de]
  • Mögliche Symptome sind Blässe , Leistungsabfall, Atemnot und Herzrasen. Da es auch an funktionstüchtigen Leukozyten mangelt, können Krankheitserreger nicht mehr so effektiv bekämpft werden.[netdoktor.at]
  • Häufige Symptome sind Müdigkeit, Blässe, Schwäche, Schwindel, Atemnot, Husten, Anämie durch die Verminderung der roten Blutkörperchen, Infektionen durch die Verminderung der normalen weißen Abwehrzellen und Blutungen durch Verminderung der Blutplättchen[diakonie-klinikum.de]
  • Weitere Symptome, die auf Leukämie deuten können: ständig müde blasse Haut kleine, punktförmige Blutungen unter der Haut Appetitlosigkeit Schwindelgefühle Herzrasen Atemnot Gewichtsverlust ohne erkennbaren Grund leichtes, anhaltendes Fieber, obwohl kein[focus.de]
  • Das können zum Beispiel geschwollene Lymphknoten , Knochen- und Gelenkschmerzen , Atemnot und Hautveränderungen sein.[netdoktor.de]
Dyspnoe
  • Unter den nicht hämatologischen Grad 3/4-Toxizitäten sind Dyspnoe (5 %) sowie Pleuraergüsse (6 %) hervorzuheben.[aerzteblatt.de]
Anämie
  • […] typischen Beschwerden gibt, die eindeutig auf eine CML hinweisen, müssen bei einem Verdacht auf CML zur Sicherung der Diagnose verschiedene Untersuchungen durchgeführt werden. [2] Es gibt jedoch Symptome allgemeiner Art, die bei CML auftreten können. [1] Anämie[leben-mit-cml.de]
  • Dabei fallen im Fall einer CML folgende Dinge auf: Anämie : Bei etwa 60-80% der Patienten tritt eine meist milde Anämie auf.[flexikon.doccheck.com]
  • Wenn Beschwerden auftreten, dann sind diese zumeist auf Störungen der Erythropoese mit folgender Anämie und Alterationen der Thrombozytenzahl (Thrombozytose oder Thrombozytopenie) zurückzuführen.[symptoma.com]
  • , Gewichtsverlust, Druckgefühl im Oberbauch, Symptome ohne erkennbare Infektion, Blutungsneigung Akzelerationsphase (Übergangsphase) : mit Fieber, Anämie, Leukozytose, Thrombopenie (vermehrte Blutungsneigung), zunehmende Milzvergrößerung, Druck-/Völlegefühl[medizin-kompakt.de]
  • Die Akzelerationsphase ist durch eine gesteigerte Granulopoese mit erhöhtem Anteil unreifer Blasten und entsprechender Verdrängung der anderen Zellreihen geprägt ( Thrombozytopenie , Anämie und Infektneigung).[amboss.miamed.de]
Fieber
  • Langfristig verlieren die Patienten an Gewicht, zeigen ein reduziertes Allgemeinbefinden und gehäuft auch Fieber.[symptoma.com]
  • , Gewichtsverlust, Druckgefühl im Oberbauch, Symptome ohne erkennbare Infektion, Blutungsneigung Akzelerationsphase (Übergangsphase) : mit Fieber, Anämie, Leukozytose, Thrombopenie (vermehrte Blutungsneigung), zunehmende Milzvergrößerung, Druck-/Völlegefühl[medizin-kompakt.de]
  • In anderen Fällen sind die wichtigsten Symptome meist Schwäche, Ermüdung, Fieber, starkes Schwitzen, Gewichtsverlust, Anämie, Blutungen, kleine Infektionen und Schmerzen in Knochen und Gelenken.[menschendie.de]
  • Symptomatik mit schlechter Beherrschbarkeit Blastenschub: finale Phase, Bild einer akuten Leukämie Die Symptomatik beginnt schleichend mit Abgeschlagenheit und Müdigkeit , Infektneigung und B-Symptomatik (Leistungsabfall, Nachtschweiß, Gewichtsabnahme , Fieber[medicoconsult.de]
  • Im weiteren Verlauf treten oft Allgemeinsymptome wie Unwohlsein , Fieber , Nachtschweiß , Leistungsminderung, und eine erhöhte Anfälligkeit für Infekte auf.[flexikon.doccheck.com]
Blässe
  • Zudem sind die Betroffenen oft blass. [2] Wenn zu wenige Blutplättchen gebildet werden, wird die Gerinnung gestört. Dies kann sich in einer Blutungsneigung äußern, so dass sich z.[leben-mit-cml.de]
  • […] bösartig veränderten Granulozytenvorstufen (Blasten) werden massiv ins Blut ausgeschwemmt, endet meist letal Diagnose Anamnese: Allgemeinbefinden , Fieber, Nachtschweiß, Infektionen Körperliche Untersuchung: Palpation Lymphknoten und Milz (Vergrößerung), blasse[medizin-kompakt.de]
  • Die Blutarmut (Anämie) äußert sich durch folgende Symptome: Müdigkeit Infektanfälligkeit Blässe Haarausfall Kopfschmerzen Atemnot bei Belastung Der Mangel an Blutplättchen (Thrombozyten) führt zu einer erhöhten Blutungsneigung.[leading-medicine-guide.de]
  • Krankheitsgefühl Blutungsneigung Anfälligkeit für Infektionskrankheiten Appetitmangel , Verdauungsbeschwerden, Gewichtsverlust Fieber Nächtliche Schweissausbrüche Vergrösserung der Milz und der Leber, Schmerzen Störungen der Blutbildung, Knochenmarkveränderungen Blasse[pharmawiki.ch]
  • Chronische myeloische Leukämie verursacht in dieser Phase Beschwerden, wie: Verschlechterung des Allgemeinbefindens Blässe und andere Anzeichen einer Blutarmut (Anämie) zunehmende Milzschwellung und Vergrößerung der Leber mit Oberbauchschmerzen erhöhte[meine-gesundheit.de]
Gewichtsverlust
  • Bei der chronischen myeloischen Leukämie können beispielsweise ausgeprägter Nachtschweiß, Müdigkeit und starker Gewichtsverlust auftreten. [3] Diese Symptome können, müssen aber nicht bei einer CML vorhanden sein.[leben-mit-cml.de]
  • Chronische myeloische Leukämie Indikationen Die chronische myeloische Leukämie ist eine Krebserkrankung der Blutzellen, die sich in unspezifischen Beschwerden wie Müdigkeit, Krankheitsgefühl, Infektanfälligkeit, Appetitmangel, Gewichtsverlust und Schmerzen[pharmawiki.ch]
  • Fieber, Nachtschweiss und Gewichtsverlust treten wie bei vielen anderen Krebserkrankungen im Verlauf der Erkrankung zu den anderen Symptomen hinzu.[eesom.com]
  • , Gewichtsverlust, Druckgefühl im Oberbauch, Symptome ohne erkennbare Infektion, Blutungsneigung Akzelerationsphase (Übergangsphase) : mit Fieber, Anämie, Leukozytose, Thrombopenie (vermehrte Blutungsneigung), zunehmende Milzvergrößerung, Druck-/Völlegefühl[medizin-kompakt.de]
  • Typische Symptome sind Abgeschlagenheit, Schwäche, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Knochenschmerzen oder Oberbauchbeschwerden verursacht durch eine Splenomegalie.[journalonko.de]
Schwäche
  • Es können Müdigkeit, Schwäche und Gewichtsverlust auftreten. Aufgrund der Milzvergrösserung spüren Patienten manchmal ein Druckgefühl oder Ziehen im linken Oberbauch.[eesom.com]
  • Die Nebenwirkungen von Glivec sind eher schwach und leicht in den Griff zu bekommen; weniger als 5 % der Patienten leiden unter gravierenden unerwünschten Wirkungen.[epo.org]
  • Typische Symptome sind Abgeschlagenheit, Schwäche, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Knochenschmerzen oder Oberbauchbeschwerden verursacht durch eine Splenomegalie.[journalonko.de]
  • In anderen Fällen sind die wichtigsten Symptome meist Schwäche, Ermüdung, Fieber, starkes Schwitzen, Gewichtsverlust, Anämie, Blutungen, kleine Infektionen und Schmerzen in Knochen und Gelenken.[menschendie.de]
  • Beitrag: 07 Dez. 07, 09:07 LEO hat: congestive heart failure - kongestive Herzinsuffizienz Dorland's: congestive hear… 5 Antworten chronische Blockade Letzter Beitrag: 28 Jul. 07, 05:49 Chronische Blockade der Dopamin-Rezeptoren und Neurodegeneration schwaechen[dict.leo.org]
Nachtschweiß
  • Bei der chronischen myeloischen Leukämie können beispielsweise ausgeprägter Nachtschweiß, Müdigkeit und starker Gewichtsverlust auftreten. [3] Diese Symptome können, müssen aber nicht bei einer CML vorhanden sein.[leben-mit-cml.de]
  • Philadelphia-Chromosom), häufig finden sich Chromosomenaberrationen Symptome Die CML verläuft in drei Krankheitsphasen: chronisch stabile Phase (3-5 Jahre) : schleichender Beginn über Jahre, Leistungsminderung , Müdigkeit, Nachtschweiß, Juckreiz, Milzvergrößerung[medizin-kompakt.de]
  • Akzelerierte Phase: Zunahme der Symptomatik mit schlechter Beherrschbarkeit Blastenschub: finale Phase, Bild einer akuten Leukämie Die Symptomatik beginnt schleichend mit Abgeschlagenheit und Müdigkeit , Infektneigung und B-Symptomatik (Leistungsabfall, Nachtschweiß[medicoconsult.de]
  • Im weiteren Verlauf treten oft Allgemeinsymptome wie Unwohlsein , Fieber , Nachtschweiß , Leistungsminderung, und eine erhöhte Anfälligkeit für Infekte auf.[flexikon.doccheck.com]
  • Solche unspezifischen Symptome können sein: Abgeschlagenheit , Leistungsminderung Blässe Depressive Verstimmung Appetitverlust Kurzatmigkeit Gewichtsabnahme Fieber (ohne Vorliegen einer Infektion) Nachtschweiss Oberbauchbeschwerden (durch Vergrösserung[sprechzimmer.ch]
Petechien
  • Im späten Stadium können Petechien und andere Blutungszeichen (z.B. Zahnfleischblutung, Nasenbluten, gastrointestinale Blutung ) hinzu kommen. Als Komplikationen können Milzinfarkte (stark schmerzhaft) und Thrombosen auftreten.[medicoconsult.de]
Appetitverlust
  • Solche unspezifischen Symptome können sein: Abgeschlagenheit , Leistungsminderung Blässe Depressive Verstimmung Appetitverlust Kurzatmigkeit Gewichtsabnahme Fieber (ohne Vorliegen einer Infektion) Nachtschweiss Oberbauchbeschwerden (durch Vergrösserung[sprechzimmer.ch]
  • Dazu gehören Abgeschlagenheit , eingeschränkte Leistungsfähigkeit, depressive Verstimmung , Appetitverlust sowie eine Vergrößerung der Milz, die sich als Druckgefühl im Oberbauch bemerkbar machen kann.[netdoktor.at]
  • Dabei handelt es sich z.B. manchmal um: Abgeschlagenheit Leistungsminderung Blässe Kurzatmigkeit Gewichtsabnahme Appetitverlust Fieber (ohne Nachweis einer Infektion) Nachtschweiß Oberbauchbeschwerden (durch eine vergrößerte Milz) Diese Beschwerden liegen[leukaemie-online.de]
Bauchschmerz
  • Die häufigsten Nebenwirkungen waren Thrombozytopenie , Hautausschlag, trockene Haut und Bauchschmerzen.[leukaemie-online.de]
  • Hier sind Flüssigkeitsretention (11–60 %), Übelkeit (50–65 %), Erbrechen (17–49 %), Bauchschmerzen (10–37 %), Muskelkrämpfe (25–49 %), muskuloskeletale Schmerzen (12–47 %), Müdigkeit (8–39 %), Hautausschlag (22–40 %), Diarrhoe (24–45 %) und Kopfschmerzen[aerzteblatt.de]
Oberbauchschmerzen
  • Mitunter verspüren die Betroffenen linksseitige Oberbauchschmerzen, die von einer Milzvergrößerung kommen. Im Blut sind die weißen Blutzellen vermehrt. Zudem finden sich neben reifen Abwehrzellen (Granulozyten) unreife Zellvorstufen.[meine-gesundheit.de]
Hepatomegalie
  • Bei der körperlichen Untersuchung fällt oft eine Splenomegalie und manchmal auch eine Hepatomegalie auf, die bei Kapselspannung auf Grund der Größenzunahme auch schmerzhaft sein können.[medicoconsult.de]
Hepatosplenomegalie
  • Weiterhin kann bereits eine Hepatosplenomegalie bestehen, die zu abdominellen Schmerzen, Völlegefühl und vorzeitiger Sättigung führt.[symptoma.com]
Splenomegalie
  • Diagnostisch wegweisend sind eine ausgeprägte Leukozytose ( 500.000/μL möglich), eine Basophilie und eine extreme Splenomegalie .[amboss.miamed.de]
  • Leitsymptome dieser Phase sind die Leukozytose (Vermehrung der weißen Blutzellen) und die Splenomegalie (Milzvergrößerung).[de.wikipedia.org]
  • Leitmerkmale: schleichender Beginn, extreme Splenomegalie/Leukozytose Pathogenese 95% der erkrankten Personen besitzen ein verändertes Chromosom 22 (Philadelphia-Chromosom). Beginn schleichend; im mittleren Lebensalter.[medizin-kompakt.de]
  • Typische Symptome sind Abgeschlagenheit, Schwäche, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Knochenschmerzen oder Oberbauchbeschwerden verursacht durch eine Splenomegalie.[journalonko.de]
  • Bei der körperlichen Untersuchung fällt oft eine Splenomegalie und manchmal auch eine Hepatomegalie auf, die bei Kapselspannung auf Grund der Größenzunahme auch schmerzhaft sein können.[medicoconsult.de]
Generalisierte Lymphadenopathie
  • Die Organomegalien werden bei Progression zur akzelerierten Phase und zur Blastenkrise deutlicher, und es entwickelt sich eine generalisierte Lymphadenopathie.[symptoma.com]
Knochenschmerz
  • Die unkontrollierte Proliferation der Tumorzellen im Knochenmark resultiert möglicherweise in Knochenschmerzen. Die immer ausgeprägtere Insuffizienz des Immunsystems geht mit einer verstärkten Infektanfälligkeit einher.[symptoma.com]
  • Die zunehmende Ausbreitung bösartig veränderter Zellen im Knochenmark führt häufig zu Knochenschmerzen.[eesom.com]
  • Oberbauch, Symptome ohne erkennbare Infektion, Blutungsneigung Akzelerationsphase (Übergangsphase) : mit Fieber, Anämie, Leukozytose, Thrombopenie (vermehrte Blutungsneigung), zunehmende Milzvergrößerung, Druck-/Völlegefühl im Oberbauch, Sodbrennen, Rücken-/Knochenschmerzen[medizin-kompakt.de]
  • Typische Symptome sind Abgeschlagenheit, Schwäche, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Knochenschmerzen oder Oberbauchbeschwerden verursacht durch eine Splenomegalie.[journalonko.de]
  • Trotz der relativ guten Verträglichkeit der TKIs treten bei den Patienten auch Nebenwirkungen wie Muskel- und Knochenschmerzen, Flüssigkeitseinlagerungen im Gewebe (Ödeme), Störungen im Verdauungstrakt (Übelkeit, Erbrechen und Durchfall) oder chronische[pathoblog.de]

Diagnostik

Zunächst ist ein Differenzialblutbild anzufordern und zur besseren Einschätzung des Allgemeinzustandes des Patienten wird auch die Auswertung der Blutchemie empfohlen. Charakteristische Anomalien des Blutbildes umfassen eine Leukozytose mit Anstieg der Leukozytenzahl > 50*10^9/l und eine Linksverschiebung, häufig begleitet von Eosinophilie und Basophilie [3]. Weiterhin werden bei CML-Patienten häufig erhöhte Serumkonzentrationen der Laktatdehydrogenase sowie eine Hyperurikämie gemessen [4].

Im Anschluss ist eine Untersuchung des Knochenmarks erforderlich. Ein Knochenmarkaspirat genügt, um den Anteil der Blasten zu prüfen und liefert zudem Material für folgende zytogenetische Analysen. Die Identifikation einer eventuell begleitenden Fibrose bedarf jedoch der Aufarbeitung einer Biopsieprobe [5] [6].

Die Diagnose der CML wird in der Regel über den Nachweis des Philadelphia-Chromosoms in Tumorzellen aus dem peripheren Blut oder dem Knochenmark bestätigt. Es sei aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die reziproke Translokation, die der Bildung des Philadelphia-Chromosoms zugrunde liegt, nur in etwa 85% der CML-Fälle nachgewiesen werden kann und deshalb kein Ausschlusskriterium ist. In den übrigen Fällen lässt sich molekularbiologisch jedoch meist die Präsenz des BCR-ABL-Fusionsgens zeigen [7] und dieser Befund ist gleichermaßen beweisend für eine CML [6]. Im Krankheitsverlauf können die Lymphozyten eine weitere Degeneration erfahren und die zusätzlichen genetischen Anomalien prädisponieren für eine Transformation von der chronischen Phase in die akzelerierte Phase bzw. die Blastkrise [8].

Untersuchungen von Blut- und Knochenmarkproben müssen im Rahmen von Verlaufsuntersuchungen wiederholt werden: Ein Anstieg der Blasten in Blut und Knochenmark auf > 15%, ein Anstieg der basophilen Granulozyten in Blut und Knochenmark auf > 20%, ein Absinken der Thrombozytenzahl < 100.000/µl oder eine progrediente Myelofibrose zeigt eine Progression zur akzelerierten Phase an. Liegt der Anteil der Blasten im Blut oder Knochenmark bei > 30%, so befindet sich der Patient in der Blastenkrise [1]. Andererseits zeigt eine Normalisierung der Parameter und ein Rückgang der Myelofibrose auch ein Ansprechen auf die Therapie an [9], wenngleich nicht notwendigerweise eine vollständige Heilung [10].

Thrombozytose
  • Wenn Beschwerden auftreten, dann sind diese zumeist auf Störungen der Erythropoese mit folgender Anämie und Alterationen der Thrombozytenzahl (Thrombozytose oder Thrombozytopenie) zurückzuführen.[symptoma.com]
  • In 60% der Fälle ist eine erhöhte Thrombozytenzahl ( Thrombozytose ), in 10% der Fälle eine verminderte Thrombozytenzahl ( Thrombozytopenie ) zu beobachten.[flexikon.doccheck.com]
  • […] minor breakpoint cluster region (m-BCR), entsprechend e1a2, wahrscheinlicher mit einer Philadelphia-positiven ALL und ein Bruchpunkt in der micro breakpoint cluster region (µ-BCR), entsprechend e19a2, mit einer neutrophilen Reifung und/oder auffälligen Thrombozytose[medizinische-genetik.de]
  • Manchmal findet sich auch nur eine moderate Leukozytose mit ausgeprägter Thrombozytose (thrombozytenreiche CML; DD zur essentiellen Thrombozythämie).[pathoblog.de]
  • Andere Hinweise können unreife Vorläuferzellen der weißen Blutkörperchen im Blut, eine Anämie oder Thrombozytose (Erhöhung der Zahl der Blutplättchen) sein. Um die Diagnose zu sichern, ist es unerlässlich, das Knochenmark zu untersuchen.[kompetenznetz-leukaemie.de]
Philadelphia-Chromosom positiv
  • Imatinib #068 Treatment of CML patients with Imatinib Hydroxy urea – a phase I/II study Target (CAMN107ADE04) Nicht-interventionelle Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Tasigne (Nilotinib) sowie zur Therapietreue der Patienten in der Behandlung der Philadelphia-Chromosom-positiven[www2.medizin.uni-greifswald.de]
  • .: Nilotinib in imatinib-resistant CML and Philadelphia chromosome-positive ALL. N Engl J Med 2006; 354: 2542–51. MEDLINE e72.[aerzteblatt.de]
  • .: Dasatinib in Imatinib-Resistant Philadelphia Chromosome-Positive Leukemias. In: N Engl J Med. 2006;354, S. 2531–2541. PMID 16775234 H. Kantarjian u. a.: Nilotinib in Imatinib-Resistant CML and Philadelphia Chromosome-positive ALL.[de.wikipedia.org]
  • Kantarjian HM, Cortes J, O’Brien S et al (2002) Imatinib mesylate (STI571) therapy for Philadelphia chromosome-positive chronic myelogenous leukemia in blast phase. Blood 99:3547–3553 PubMed CrossRef 26.[springermedizin.de]
  • Ponatinib efficacy and safety in Philadelphia chromosome-positive leukemia: final 5-year results of the phase 2 PACE trial. Blood. 2018 Mar 22. pii: blood-2016-09-739086.[onkopedia.com]
Verminderte Thrombozytenzahl
  • In 60% der Fälle ist eine erhöhte Thrombozytenzahl ( Thrombozytose ), in 10% der Fälle eine verminderte Thrombozytenzahl ( Thrombozytopenie ) zu beobachten.[flexikon.doccheck.com]

Therapie

  • Therapie: Wie wird eine CML behandelt? Bei der Therapie der CML gibt es mehrere Etappenziele: hämatologisches Ansprechen der Therapie Das sogenannte hämatologische Ansprechen bedeutet, dass sich das Blutbild unter Therapie wieder normalisiert.[apotheken-umschau.de]
  • Absetzen der Therapie? – neue Studien Auf dem Kongress der American Society for Hematology (ASH) 2016 wurden nun Studienergebnisse vorgestellt, die sich mit der Therapie und vor allem auch dem Absetzen der Therapie befassen.[pathoblog.de]
  • Therapie Allgemeine Therapieziele Ziel der Therapie ist ein möglichst weitgehendes Zurückdrängen der Erkrankung bei vertretbaren Nebenwirkungen.[de.wikipedia.org]
  • Die chronische myeloische Leukämie (CML) stellt eine Modellerkrankung für Diagnostik und Therapie neoplastischer Erkrankungen dar.[uniklinikum-jena.de]

Prognose

  • Aber wir haben auch Motive dafür, ihr mit Optimismus und Vertrauen zu begegnen – denn heute ist die Prognose viel hoffnungsvoller als je zuvor. Letzte Änderung: 16. Juni 2015[menschendie.de]
  • Die chronische myeloische Leukämie (CML) war einst die Leukämieform mit der ungünstigsten Prognose.[gesundheitsstadt-berlin.de]
  • Es wird eine Korrelation zwischen einem frühen (3 Monate) zytogenetischen und molekularen Ansprechen und einer besseren langfristigen Prognose vermutet.[medizinische-genetik.de]
  • Eine Progression zur akzelerierten Phase und schließlich zur Blastenkrise findet meist erst nach jahrelanger Krankheit statt und ist mit einer signifikanten Verschlechterung der Prognose verbunden.[symptoma.com]
  • Die Prognose der Patienten konnte durch die Zulassung weiterer Tyrosinkinase-Inhibitoren noch einmal gesteigert werden, sodass die Lebenserwartung der CML-Patienten bei optimalem Therapieansprechen fast der der Normalbevölkerung entspricht.[amboss.miamed.de]

Epidemiologie

  • Als auslösende Faktoren werden Benzol , ionisierende Strahlung , Viren oder die Behandlung mit Chemotherapeutika diskutiert. 4 Epidemiologie Die CML betrifft hauptsächlich Erwachsene zwischen dem Alter von 40 und 60 Jahren, 60% der Erkrankten sind Männer[flexikon.doccheck.com]
  • In allen Prognosegruppen und in jedem Alter wurde eine deutliche Überlegenheit von Imatinib gegenüber einer IFN-basierten Therapie beobachtet und das langfristige Überleben von CML-Patienten aller Altersgruppen erheblich verbessert [ 1 ] . 2.2 Epidemiologie[onkopedia.com]
Geschlechtsverteilung
Altersverteilung

Quellen

Artikel

  1. Hochhaus A, La Rosee P, Eigendorff E, Ernst T. [Chronic myelogenous leukemia]. Internist (Berl). 2015; 56(4):333-343.
  2. Hentrich M, Stoetzer OJ, Salat C, Ledderose G. [Chronic myeloid leukemia--case report]. Dtsch Med Wochenschr. 2002; 127(49):2617.
  3. Lange T, Pelz-Ackermann O, Burkhardt R, Niederwieser D. [Molecular monitoring: an essential component of the treatment for chronic myeloid leukemia]. Dtsch Med Wochenschr. 2006; 131(43):2390-2394.
  4. Stoetzer OJ, Hentrich M, Salat C. [Chronic myeloid leukemia--pathophysiology and diagnosis]. Dtsch Med Wochenschr. 2002; 127(49):2618-2620.
  5. Buesche G, Hehlmann R, Hecker H, et al. Marrow fibrosis, indicator of therapy failure in chronic myeloid leukemia - prospective long-term results from a randomized-controlled trial. Leukemia. 2003; 17(12):2444-2453.
  6. Burchert A, Neubauer A. [Chronic myeloid leukemia. Diagnostics, therapy and future strategy]. Internist (Berl). 2011; 52(3):283-293; quiz 294-285.
  7. Storlazzi CT, Anelli L, Surace C, et al. Molecular cytogenetic characterization of a complex rearrangement involving chromosomes 9 and 22 in a case of Ph-negative chronic myeloid leukemia. Cancer Genet Cytogenet. 2002; 136(2):141-145.
  8. Skorski T. Genetic mechanisms of chronic myeloid leukemia blastic transformation. Curr Hematol Malig Rep. 2012; 7(2):87-93.
  9. Buesche G, Ganser A, Schlegelberger B, et al. Marrow fibrosis and its relevance during imatinib treatment of chronic myeloid leukemia. Leukemia. 2007; 21(12):2420-2427.
  10. Baccarani M, Deininger MW, Rosti G, et al. European LeukemiaNet recommendations for the management of chronic myeloid leukemia: 2013. Blood. 2013; 122(6):872-884.

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Zuletzt aktualisiert: 2018-06-21 13:14