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Gaucher-Krankheit

Morbus Gaucher

Die Gaucher-Krankheit, auch als Morbus Gaucher oder Gaucher-Syndrom bezeichnet, ist eine genetische Erkrankung, die durch einen Mangel an dem Enzym Glucocerebrosidase gekennzeichnet ist. Dadurch kommt es zu einer Anreicherung von Glucocerebrosiden im Monozyten-Makrophagen-System.

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Symptome

Die Symptome von Typ 1 treten in der Kindheit auf und umfassen Panzytopenie, Hepatosplenomegalie und Skelettbeteiligung. In einigen Fällen werden die Patienten jedoch nicht diagnostiziert, bis sie das Erwachsenenalter erreichen und Veränderungen im Blutbild oder Knochenerkrankungen aufweisen, während einige andere in ihrem siebten bis neunten Lebensjahrzehnt im Anschluss an eine Zufallsdiagnose von Splenomegalie oder Thrombozytopenie diagnostiziert werden. Typ 2 und 3 treten in der Regel in der frühen Kindheit auf.
Die Gaucher-Krankheit betrifft die viszeralen Organe, Knochen und Knochenmark bei allen Patienten. Die klinischen Symptome variieren jedoch zwischen den drei Formen. Die Gaucher-Krankheit wird in drei Typen unterteilt [15]. Häufige Symptome bei allen Formen sind:

Der Typ 2 der Krankheit betrifft etwa 1% der Patienten und Typ 3 macht etwa 7% aus.

Der Krankheitsbeginn hängt ebenso von der Form der Gaucher-Krankheit ab.

Typ 1
Das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Diagnose ist 21 Jahre, aber das Alter des Erkrankungsbeginns ist sehr unterschiedlich [3]. Bei einigen Patienten sind Symptome bereits in der Kindheit vorhanden, während andere keine Symptome während des gesamten Lebens zeigen.

Typ 2
Die Symptome werden meist innerhalb von 6 Monaten offensichtlich und mit fortschreitender neurologischer Verschlechterung tritt der Tod im Alter von 1 oder 2 Jahren ein.

Typ 3
Milde neurologische Komplikationen von der frühen Kindheit bis in die späte Adoleszenz sind typisch.

Krampfanfall
  • Schmerzen, Infekte, Krampfanfälle und Osteoporose werden mit den entsprechenden Medikamenten behandelt. Morbus Gaucher Verlauf Der Verlauf der Erkrankung ist typabhängig unterschiedlich.[hiv-symptome.de]
  • Bei Kindern muss die mentale und statomotorische Entwicklung differenziert werden sowie neurologische bzw. neuroophtalmologische Auffälligkeiten ( Strabismus , Krampfanfälle) erfragt werden.[flexikon.doccheck.com]
  • Da das Gehirn dabei beeinträchtigt wird, treten Symptome wie Bewegungsstörungen Krampfanfälle und Verhaltensauffälligkeiten auf. Außerdem lassen die geistigen Fähigkeiten nach. Nur selten werden die Erkrankten älter als 30 Jahre.[paradisi.de]
  • Auch Krampfanfälle bzw. Bewegungsstörungen gehören zu häufigen Begleiterscheinungen. Patienten, die von Typ 3 betroffen sind, erreichen selten das dreißigste Lebensjahr.[apotheken-wissen.de]
Myoklonus
  • Mittelmeer-Myoklonus / Mittelmeermyoklonus zunächst gehäuft in Ländern um das Mittelmeer beschriebene Form der progressiven Myoklonusepilepsie ; heutige Bezeichnungen: Epilepsie ...[epilepsie-gut-behandeln.de]
Psychische Belastung
  • Unglaubliche vier bis zehn Jahre, während derer Betroffene nicht nur die Symptome der Krankheit ertragen müssen, sondern auch die nagende Ungewissheit und psychische Belastung, weil sie sich nach einer gewissen Zeit mit ihrem Leiden nicht mehr ernstgenommen[fnp.de]
Stridor
  • Lebensmonat: Neurologische Symptomatik Dysphagie, Stridor, Augenmuskellähmungen, selten Krampfanfälle Fortschreitender zerebraler Abbauprozess Finalstadium Ausgeprägte Kachexie Gelenkkontrakturen Therapieresistente Infektionen Der Exitus erfolgt in der[flexikon.doccheck.com]
Anämie
  • Operation, um die Milz (Splenektomie) zu entfernen, ist in seltenen Fällen benötigt, wenn der Patient Anämie oder wenn ein Organ wirkt sich auf die Gesundheit des Patienten. Bluttransfusionen kann der Fall bei Patienten mit Symptomen der Anämie.[noillde.bitballoon.com]
  • Symptomatik beim Kind: Splenomegalie und Hypersplenismus , zusätzlich Anämie , Leuko- und Thrombopenie Skelettbeteiligung Auflockerungsherde an Phalangen , Kieferknochen und Wirbelkörpern (Schmerzen) „Erlenmeyer-Kolbenauftreibung“ am distalen Femur (80%[flexikon.doccheck.com]
  • Die Infiltration von Geweben mit Gaucher-Zellen kann eine Vielzahl verschiedener Symptome verursachen, darunter Vergrößerungen von Milz und Leber, Anämie, exzessive Blutungen und Hämatome, Knochenbeteiligung sowie neurologische Manifestationen wie Anfälle[medmix.at]
  • Das führt zu: Blutmangel (Anämie) und in Folge zu Sauerstoffmangel bzw. schneller Ermüdung (Energiemangel) Mangel an Blutplättchen (dadurch ist die Blutgerinnung beeinträchtigt, blaue Flecken oder heftiges Nasenbluten können auftreten.[morbus-gaucher-oegg.at]
  • Gaucher Typ 1) charakterisiert durch Abgeschlagenheit, Hepatosplenomegalie , Knochenbefall sowie hämatologische (vor allem Anämie , Thrombozytopenie ) und laborchemische Veränderungen.[www1.actelion.de]
Schwäche
  • Symptome dieser Art der Gaucher-Krankheit umfassen: Vergrößerte Leber und Milz; Das umfangreiche und fortschrittlichen Hirnschäden; Verletzungen der Augenbewegung, Spastik, Krämpfe und Steifheit der Glieder; Schwache Fähigkeit zu saugen und zu schlucken[noillde.bitballoon.com]
  • Beim häufigen Erwachsenentyp fällt zuerst eine schmerzlose Vergrößerung der Milz bis auf das Zwanzigfache sowie der Leber bis zum Zweifachen auf, oft vergesellschaftet mit Blutschäden, Blutungsneigung und Infektanfälligkeit. 1 Die Patienten fühlen sich schwach[arznei-telegramm.de]
  • Sind die Zeichen der Erkrankung dagegen eher schwach oder treten sie nur schleichend auf, dann bemerkt ein Teil der Betroffenen unter Umständen die lang­sa­me Ver­schlech­terung der Lebensqualität gar nicht.[healthnewsnet.de]
  • Gaucher-Krankheit kann Knochen, wodurch das Risiko von schmerzhaften Knochenbrüchen zu schwächen. Es kann auch mit der Blutzufuhr zu den Knochen eingreifen, welche Teile des Knochens führen kann, zu sterben .; Erkrankungen des Blutes.[xavier.ilorena.com]
  • In Studien waren sehr häufige Nebenwirkungen von Vpriv (beobachtet bei mehr als 1 von 10 Patienten) Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Knochenschmerzen, Arthralgie (Gelenkschmerzen), Rückenschmerzen, infusionsbedingte Reaktionen, Asthenie (Schwäche[medikamio.com]
Ermüdung
  • Das führt zu: Blutmangel (Anämie) und in Folge zu Sauerstoffmangel bzw. schneller Ermüdung (Energiemangel) Mangel an Blutplättchen (dadurch ist die Blutgerinnung beeinträchtigt, blaue Flecken oder heftiges Nasenbluten können auftreten.[morbus-gaucher-oegg.at]
Bauchschmerz
  • „Wenn ein Gymnasiast häufig Bauchschmerzen hat, gibt es schnell die Hypothese: Der leidet unter dem G8.“ Dr. Eugen Mengel „Wenn ein Gymnasiast häufig Bauchschmerzen hat, gibt es schnell die Hypothese: Der leidet unter dem G8.“ So begann Dr.[deutsch.medscape.com]
  • Da Milz und Leber deutlich vergrößert sind, kommt es zu starken Bauchschmerzen .[gesundmed.de]
  • In Studien waren sehr häufige Nebenwirkungen von Vpriv (beobachtet bei mehr als 1 von 10 Patienten) Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Knochenschmerzen, Arthralgie (Gelenkschmerzen), Rückenschmerzen, infusionsbedingte Reaktionen, Asthenie (Schwäche[medikamio.com]
  • Splenomegalie) Infekt unklarer Ursache, unklarer Tumor, unklare Bauchschmerzen, Leukämie Ossäre Veränderungen (u.a. Knochenschmerzen, pathologische Frakturen, Knochennekrosen) Osteomyelitis, M.[lysosolutions.de]
Gedeihstörung
  • Bei Kindern hat die allgemeine Schwächung des Organismus vor allem verzögertes Wachstum und Gedeihstörungen zur Folge. Gaucher Zellen in der Milz: Die Anreicherung von Gaucher-Zellen in der Milz führt zur Vergrößerung und Überaktivität des Organs.[morbus-gaucher-oegg.at]
  • Beginnt die Krankheit schon im Kindesalter, kommt es häufig zu einem verzögerten Wachstum und Gedeihstörungen.[gesundheit.de]
  • Symptomatik: Fütterungsschwierigkeiten, Gedeihstörungen Gehäufte Atemwegsinfekte Hepatosplenomegalie vorgewölbtes Abdomen Ab dem 6.[flexikon.doccheck.com]
Schluckstörung
  • LJ) neurologische Beteiligung mit Schluckstörungen und ggf.[med2click.de]
  • Später treten neurologische Symptome wie Muskelkrämpfe, beispielsweise der Rückenmuskulatur, Schluckstörungen, Atemprobleme, Lähmungen der Augenmuskeln und schließlich eine starke Abmagerung, Gelenksteife und Infekte auf.[gesundmed.de]
Dysphagie
  • Lebensmonat: Neurologische Symptomatik Dysphagie, Stridor, Augenmuskellähmungen, selten Krampfanfälle Fortschreitender zerebraler Abbauprozess Finalstadium Ausgeprägte Kachexie Gelenkkontrakturen Therapieresistente Infektionen Der Exitus erfolgt in der[flexikon.doccheck.com]
Hepatomegalie
  • Leberzirrhosen sind trotz der meist auftretenden Hepatomegalie eine seltene Komplikation.[flexikon.doccheck.com]
  • Gaucher-Zellen in der Leber: Gaucher Zellen in der Leber führen zu: Lebervergrößerung (Hepatomegalie ), oft auf das 2- bis 3-fache der Norm Narbenbildung in der Leber (Zirrhose) Druckgefühl im Bauchraum Leberfunktionsstörunge Gaucher-Zellen im Knochenmark[morbus-gaucher-oegg.at]
  • Anfallsleiden Chronisch neuronopathische Form: Späte neurologische Beteiligung mit okulären Symptomen und Entwicklungsverzögerung Viszerale Form: Hepatomegalie, Knochensymptomatik Diagnostik zu: Morbus Gaucher Therapie zu: Morbus Gaucher Therapie Morbus[med2click.de]
  • Die nicht-neuronopathische Verlaufsform (Typ 1) tritt meist im Kindesalter mit Symptomen wie Hepatomegalie, Splenomegalie, Panzytopenie und Skelettbeteiligung auf. Es besteht jedoch eine auffällige klinische Variabilität der Erkrankung.[symptoma.com]
  • Lipide , abnorme Cerebroside, lagern sich in Milz, Leber und Knochenmark ab und führen zu einer abnormen Hepatomegalie .[de.mimi.hu]
Hepatosplenomegalie
  • Gaucher Typ 1) charakterisiert durch Abgeschlagenheit, Hepatosplenomegalie , Knochenbefall sowie hämatologische (vor allem Anämie , Thrombozytopenie ) und laborchemische Veränderungen.[www1.actelion.de]
  • Symptomatik: Fütterungsschwierigkeiten, Gedeihstörungen Gehäufte Atemwegsinfekte Hepatosplenomegalie vorgewölbtes Abdomen Ab dem 6.[flexikon.doccheck.com]
  • Die Symptome von Typ 1 treten in der Kindheit auf und umfassen Panzytopenie, Hepatosplenomegalie und Skelettbeteiligung.[symptoma.com]
  • […] und ashkenazijüdischem Volk vor Viszerale Form 1 : 57.000 Neuronopathische Form 1 : 100.000 Ätiologie zu: Morbus Gaucher Differentialdiagnosen zu: Morbus Gaucher Anamnese Morbus Gaucher Beim Morbus Gaucher sind folgende Informationen von Bedeutung: Hepatosplenomegalie[med2click.de]
  • Es kommt zu progredienten Skelettdeformationen, Kontrakturen und einer Hepatosplenomegalie, in schweren Fällen tritt auch eine Kinderdemenz auf. Wird eine MPS vermutet, wird zunächst der Urin untersucht.[deutsch.medscape.com]
Ikterus
  • Bei Ikterus muss eine umfassendere Diagnostik der Leber durchgeführt werden. Gerinnungsparameter sollten kontrolliert werden.[symptoma.com]
Splenomegalie
  • ) Hüftkopfnekrose (Jugendliche) durch vaskuläre Störungen Minderwuchs , Dystrophie Siehe auch: Skelettbeteiligung bei Morbus Gaucher Symptomatik beim Erwachsenen: Splenomegalie 90% d.F.[flexikon.doccheck.com]
  • Die nicht-neuronopathische Verlaufsform (Typ 1) tritt meist im Kindesalter mit Symptomen wie Hepatomegalie, Splenomegalie, Panzytopenie und Skelettbeteiligung auf. Es besteht jedoch eine auffällige klinische Variabilität der Erkrankung.[symptoma.com]
  • Die Symptome der Gaucher-Krankheit Häufige Symptome der Gaucher-Krankheit sind: Schmerzlos Hepatomegalie und Splenomegalie - Milzgrße kann 1500-3000 ml, im Gegensatz zu einer Standardgröße von 50-200 ml, betragen.[noillde.bitballoon.com]
  • Die Symptome sind, so Mengel, „bei 95% der Betroffenen Splenomegalie, bei 78% Hepatomegalie.“ Außerdem klagen die Patienten infolgedessen häufig über Bauchschmerzen.[deutsch.medscape.com]
Strabismus
  • Schleimhäute.Ein Lipidakkumulation im Knochenmark führt zu Osteoporose Wirbel, Oberschenkelknochen zu Spontanfrakturen, Anämie, Thrombozytopenie und Leukopenie.Manchmal sogar Säuglingen fand eine bösartige Form der Krankheit, die in Form von spastischen Syndrom, Strabismus[diets-doctor.com]
  • Hydrops fetalis (Typ 2) Angeborene Ichthyose (Typ 2) Strabismus oder horizontale, supranukleäre Blickparese (Typ 2 und 3) Verzögerte Entwicklung (Typ 2 und 3) Fortschreitende Demenz, Myoklonien, und Ataxie (Typ 3, selten) Hornhauttrübung (Typ 3, selten[symptoma.com]
  • Bei Kindern muss die mentale und statomotorische Entwicklung differenziert werden sowie neurologische bzw. neuroophtalmologische Auffälligkeiten ( Strabismus , Krampfanfälle) erfragt werden.[flexikon.doccheck.com]
Hornhauttrübung
  • Hydrops fetalis (Typ 2) Angeborene Ichthyose (Typ 2) Strabismus oder horizontale, supranukleäre Blickparese (Typ 2 und 3) Verzögerte Entwicklung (Typ 2 und 3) Fortschreitende Demenz, Myoklonien, und Ataxie (Typ 3, selten) Hornhauttrübung (Typ 3, selten[symptoma.com]
Epistaxis
  • […] hingegen oft zu einer neuronopathischen Verlaufsform mit rascher Progression und schweren viszeralen und neurologischen Komplikationen. 6.1 Leitsymptome Abgeschlagenheit Müdigkeit Knochenschmerzen 6.2 Häufige Symptome erhöhte Blutungsneigung Hypermenorrhoe Epistaxis[flexikon.doccheck.com]
Knochenschmerz
  • Weitere Symptome sind Knochenschmerzen, Gelenkschmerzen und Durchblutungsstörungen . Morbus Gaucher verläuft gut, wenn es rechtzeitig behandelt wird.[gesundpedia.de]
  • Knochenschmerzen nehmen ab. 2,3,4 Dosiert wird nach klinischer Symptomatik mit Einstiegsdosen zwischen 30 und 60 IU/kg Körpergewicht in zweiwöchigem Intervall.[arznei-telegramm.de]
  • Hepatomegalie ), oft auf das 2- bis 3-fache der Norm Narbenbildung in der Leber (Zirrhose) Druckgefühl im Bauchraum Leberfunktionsstörunge Gaucher-Zellen im Knochenmark: Durchblutungsstörungen von Knochen und Gelenken mit Zerstörung von Knochengewebe Starke Knochenschmerzen[morbus-gaucher-oegg.at]
  • Eine rechtzeitige und wirksame Therapie kann dazu beitragen, Knochenschmerzen und Knochenkrisen zu verringern oder sogar ganz zu vermeiden. Der sehr viel seltener auftretende neuropathische M.[www1.actelion.de]
Osteoporose
  • Osteoporose und Knochendeformationen sind häufige Krankheitssymptome. Weiterhin kann es zu Blutarmut (Mangel an roten und weißen Blutzellen sowie Thrombozyten) kommen.[hiv-symptome.de]
  • Ähnlich wie bei einer Osteoporose führt dies zu einem Ungleichgewicht zwischen auf- und abbauenden Knochensubstanzen und resultiert in einer allmählichen Veränderung des Knochens und der Knochenstabilität.[fachapotheke-seltene-krankheiten.de]
  • Starke Schmerzen in den Gelenken und Knochen, oft in den Hüft- und Kniegelenken; Neurologische Symptome; Typ II: starke Krämpfe, Bluthochdruck, geistige Retardierung, Schlafapnoe; Typ III: Muskelzuckungen, Krampfanfälle, Demenz, Apraxie der Augenmuskeln; Osteoporose[noillde.bitballoon.com]
  • Die Speicherung von Gaucher-Zellen im Knochen­mark schädigt den Knochen auf verschiedene Weise und kann zu folgenden Veränderungen führen: einer Rückbildung der Knochenmasse (Fachbegriff: Osteopenie) einem Rückgang der Knochendichte (Fachbegriff: Osteoporose[healthnewsnet.de]
  • .; Behandlung der Osteoporose. Diese Arten von Medikamenten kann helfen, Knochen von Gaucher-Krankheit geschwächt wieder aufzubauen.[xavier.ilorena.com]
Spastik
  • Im weiteren Verlauf kommt es zu Symptomen wie Augenmuskellähmungen und Spastik. Typ III: subakute (chronische) neuropathische Form Typ III wird als subakute oder chronische neuropathische Form bezeichnet.[paradisi.de]
  • Die neurologischen Symptome des Norbottnian Typs 3 sind Ataxi und Spastik, Gaze Palsy und Epelepsie ähnliche Anfälle mit EEG Unregelmäßigkeiten. Die Krankheit verschlechtert sich bei diesem Type nach einer Milzentfernung.[gaucherdisease.org.uk]
  • Symptome dieser Art der Gaucher-Krankheit umfassen: Vergrößerte Leber und Milz; Das umfangreiche und fortschrittlichen Hirnschäden; Verletzungen der Augenbewegung, Spastik, Krämpfe und Steifheit der Glieder; Schwache Fähigkeit zu saugen und zu schlucken[noillde.bitballoon.com]
Arthritis
  • Legg-Calvé-Perthes, rheumatoide Arthritis Link zur Patientenorganisation: Gaucher Gesellschaft Deutschland e.V.[lysosolutions.de]
Arthralgie
  • In Studien waren sehr häufige Nebenwirkungen von Vpriv (beobachtet bei mehr als 1 von 10 Patienten) Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Knochenschmerzen, Arthralgie (Gelenkschmerzen), Rückenschmerzen, infusionsbedingte Reaktionen, Asthenie (Schwäche[medikamio.com]
Zahnfleischbluten
  • Häufig werden auch blaue Flecken (Hämatome) und Nasen- oder Zahnfleischbluten beschrieben. Durch die verringerte Anzahl von weißen Blutkörperchen (Leukozytopenie) sind Gaucher Patienten häufig anfällig für Infekte.[fachapotheke-seltene-krankheiten.de]
  • Bei Morbus Gaucher-Patienten können zudem verstärkt Zahnfleischbluten und auch heftiges Nasenbluten auftreten. Auch die Regelblutung (Fachbegriff: Menstruation) ist eventuell bei Morbus Gaucher stärker und länger als normal.[healthnewsnet.de]
  • Komplikationen. 6.1 Leitsymptome Abgeschlagenheit Müdigkeit Knochenschmerzen 6.2 Häufige Symptome erhöhte Blutungsneigung Hypermenorrhoe Epistaxis Hautblutungen Nachblutungen bei Bagatelltraumen oder Operationen geburtshilfliche Komplikationen Metrorrhagien Zahnfleischbluten[flexikon.doccheck.com]

Diagnostik

Messung der Enzymaktivität

Die Diagnose kann durch Messung der Aktivität der Glucocerebrosidase in den peripheren Leukozyten bestätigt werden. Ein Ergebnis geringer als 15% der mittleren Normalaktivität bestätigt die Diagnose. Heterozygote besitzen typischerweise eine um die Hälfte reduzierte Enzymaktivität, aber die Abweichungen sind auch bei Gesunden groß, so dass ein enzymatisches Testverfahren unzuverlässig für die Feststellung des Trägerstatuses ist.

Molekularbiologische Analyse

Molekulare Diagnostik ist hilfreich, besonders in der aschkenasisch-jüdischen Bevölkerung, bei denen 6 Mutationen (N370S, c.84insG, L444P, IVS2 + 1g> a, V394L und R496H) sehr häufig vorliegen. Bei anderen Ethnien ist die Sequenzierung der Exons GBA1 zur genauen Festlegung des Genotyps unerlässlich. Die Mutationsanalyse hat eine, wenn auch sehr begrenzte, Aussagekraft in Bezug auf die Krankheitsprogression.

Blutbild

Ein komplettes Blutbild und Differentialblutbild sollte angefertigt werden, um den Grad der Zytopenie bewerten.

Leberfunktionstests

Mäßige Erhöhungen der Transaminasen und der Cholestaseparameter sind häufig. Bei Ikterus muss eine umfassendere Diagnostik der Leber durchgeführt werden. Gerinnungsparameter sollten kontrolliert werden.

Verlaufsparameter

Ferritin, Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) und saure Phosphatase werden zur Verlaufskontrolle herangezogen. Auch Messung der Chitotriosidase ist hilfreich für die Krankheitsüberwachung, da sie mit der Zahl von Gaucher-Zellen korreliert.

Bildgebung

Eine Ultraschall-Untersuchung des Abdomens zeigt den Grad der Organomegalie. Magnetresonanztomographie (MRT) ist genauer im Vergleich zur Sonographie bei der Bestimmung der Organgröße. MRT der Hüfte zeigt frühe avaskuläre Nekrose. MRT ist auch nützlich um das Ausmaß des Markinfiltration und die Beteiligung der Wirbelsäule zu bewerten. Skelettröntgen sind hilfreich für die Erfassung und Auswertung der Skelettbeteiligung. Thoraxröntgen werden für die Bewertung der Lungen durchgeführt. Dual-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA) wird zur Beurteilung der Osteopenie angewandt. Echokardiographie wird verwendet, um die Möglichkeit der pulmonalen Hypertonie auszuschließen.

Histologischen Befunde

Das klassische Erscheinungsbild der Glykolipid-beladenen Makrophagen ist im Knochenmarkaspirat oder in den Leberbiopsieproben zu sehen. Die Gaucher-Zellen sind in den Sinusoiden vorhanden, nicht aber in den Hepatozyten, die möglicherweise Glucocerebroside durch die Galle ausscheiden. Dieser Befund ist konsistent mit geringer Häufigkeit von Leberversagen bei Patienten mit Gaucher-Krankheit. Das pathologische Kennzeichen der Erkrankung ist das Vorhandensein von typischen Gaucher-Zellen im Monozyten-Makrophagen-System, insbesondere im Knochenmark. Seit Einführung der Messung der Enzymaktivität sind Biopsien von untergeordneter Bedeutung in der Diagnosestellung.

Gaucher-Zellen im Knochenmark
  • Gaucher-Zellen in der Leber: Gaucher Zellen in der Leber führen zu: Lebervergrößerung (Hepatomegalie ), oft auf das 2- bis 3-fache der Norm Narbenbildung in der Leber (Zirrhose) Druckgefühl im Bauchraum Leberfunktionsstörunge Gaucher-Zellen im Knochenmark[morbus-gaucher-oegg.at]
  • Überdies lässt sich Morbus Gaucher durch die symptomatischen Gaucher-Zellen im Knochenmark feststellen. Behandlung Noch bis Anfang der 90er Jahre konnten bei einem Gaucher-Syndrom lediglich die Beschwerden gelindert werden.[paradisi.de]
  • Normales Knochenmark (links oben) erscheint hell und feinstrukturiert, mit Gaucher-Zellen durchsetztes Knochenmark dunkler und grobstrukturiert. Bei der diagnostischen Abklärung eines M.[healthnewsnet.de]
  • Gaucher-Zellen im Knochenmark verursachen schmerzhafte Läsionen und Knochenabnormitäten. Osteoporose und Knochendeformationen sind häufige Krankheitssymptome.[hiv-symptome.de]
  • Normales Knochenmark (links oben) erscheint hell und feinstrukturiert, mit Gaucher-Zellen durchsetztes Knochenmark dunkler und grobstrukturiert. Bilder mit freundlicher Genehmigung von Prof. Dr.[lysosolutions.de]
Vergrößerung der Milz
  • Die Vergrößerung der Milz ist häufig der erste Hinweis auf die Erkrankung und kann schon bei Babys im Alter von sechs Monaten erkannt werden.[gesundheit.de]
  • Diese Vergrößerung der Milz führt zu einer Überkapazität des Organs, was bei den Betroffenen gravierende Auswirkungen nach sich ziehen kann.[shire.at]
  • Außerdem ist der Bauch durch die Vergrößerung von Milz und Leber deutlich hervorgewölbt.[gesundmed.de]
  • Beim häufigen Erwachsenentyp fällt zuerst eine schmerzlose Vergrößerung der Milz bis auf das Zwanzigfache sowie der Leber bis zum Zweifachen auf, oft vergesellschaftet mit Blutschäden, Blutungsneigung und Infektanfälligkeit. 1 Die Patienten fühlen sich[arznei-telegramm.de]
Vergrößerung der Leber
  • Daraus resultieren eine Vergrößerung von Leber und Milz, Knochen- und Gelenkschmerzen, Spastizität der Muskeln, epileptische Anfälle, geistige Retardierung und Augenveränderungen.[wissen.de]
  • Die Krankheit wird durch Müdigkeit, Anämie, niedrige Thrombozyten, Vergrößerung von Leber und Milz aus. Dies ist durch einen vererbten Mangel des Enzyms Glucocerebrosidase, die auf Glucosylceramid Fettsäuren handelt.[noillde.bitballoon.com]
  • Es kommt zu Veränderungen vor allem an inneren Organen („viszeraler Typ“) in Form einer extremen Vergrößerung der Leber und Milz . Durch die Milzvergrößerung resultiert ein gesteigerter Abbau von Blutzellen .[de.wikipedia.org]
  • Die Erkrankung führt zu Vergrößerungen der Leber und der Milz, Knochen- und Gelenkschmerzen und starken Beeinträchtigungen des Nervensystems, die sogar zum Tod führen können. Drei Manifestationen des Gaucher-Syndroms sind möglich.[medhost.de]
  • Bei der wesentlich häufigeren nicht-neuropathischen Form, die rund 95 Prozent aller Patienten betrifft, treten oft erst im Erwachsenenalter Symptome auf wie eine Vergrößerung von Leber und Milz, Blutarmut sowie eine verminderte Anzahl der Blutplättchen[shire.at]
Leukopenie
  • Die Symptome der Gaucher-Krankheit Typ, die in einem frühen Alter, oder im Erwachsenenalter auftreten und können sein: Erhöhte hepatische und stark vergrößerte Milz; Die Schwäche der Skelettknochen; Anämie, Thrombozytopenie und Leukopenie; Nierenerkrankungen[noillde.bitballoon.com]
Chitotriosidase erhöht
  • erhöht 3.2 Akut neuronopathische Verlaufsform (Typ 2) Inzidenz : 1:100.000, panethnisch Die Manifestation der akut-neuronopathischen Verlaufsform erfolgt im Säuglinsalter (2.-3.[flexikon.doccheck.com]

Therapie

Die beiden verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten für Typ 1 sind Enzymsubstitutionstherapie unter Verwendung von Velaglucerase oder Imiglucerase und Substratreduktionstherapie. Diese Optionen sind nicht wirksam für Typ 2. Bei Typ 1 wird die Entscheidung über die Enzymersatztherapie je nach Schwere oder Fortschreiten der Erkrankung gestellt. Enzymersatztherapie ist die Therapie der Wahl bei Patienten mit klinisch signifikanten Symptomen bei Typ 1 und Typ 3 [17] [18] [19 ] [20] [21] [22].

Substratreduktionstherapie ist eine andere Behandlungsoption bei Patienten mit Typ 1 mit leichten Symptomen oder für Betroffene, die für die Enzymsubstitutionstherapie ungeeignet sind [22] [23]. Die Substratreduktionstherapie hemmt die Entstehung von Glucocerebrosid. Unterstützende Behandlung ist notwendig für Blutungsneigung, Knochenerkrankungen und andere assoziierte Erkrankungen. Die Behandlung sollte auch die Bewältigung der psychosozialen Anforderungen des Patienten umfassen [24].

Prognose

Die Prognose der symptomatischen Patienten mit Typ 1 oder Typ 3 ist günstig mit adäquater Therapie, die zu einer Reduktion der Organomegalie und einer Erhöhung der Hämoglobin- und Thrombozytenwerte führen kann. Eine Studie schätzte die Lebenserwartung bei Typ 1 auf 68 Jahre, verglichen mit durchschnittlich 77 Jahre in der Referenzpopulation [15].

Skelettbeteiligungen reagieren langsam auf die Enzymersatztherapie und sind sehr variabel. Einige Patienten können eine Verbesserung von Symptomen innerhalb des ersten Behandlungsjahres beschreiben, obwohl eine sehr viel längere Enzymersatztherapie benötigt wird, um ein radiologisches Ansprechen zu erreichen. Die akut neuronopathische Verlaufsform (Typ 2) führt zu rasch fortschreitendem Krankheitsverlauf und zum Tod in der Kindheit. Bei Ermangelung einer geeigneten Behandlung tritt auch bei Typ 3 der Tod innerhalb weniger Jahre auf.

Ätiologie

Die Gaucher-Krankheit wird autosomal-rezessiv vererbt und durch das mutierte Glucocerebrosidase-Gen auf dem Chromosom 1q21 verursacht [6]. Das Gen besteht aus 11 Exons und ist etwa 7,6 kb lang. Benachbart zum funktionellen Gen befindet sich ein zu 95% homologes Pseudogen, das transkribiert, aber nicht translatiert wird. Ein Großteil der Mutationen bei Patienten entstehen durch eine nicht-homologe Rekombination zwischen Gen und Pseudogen [7].

Korrelationen zwischen Genotyp und Phänotyp werden in einigen Fällen der Gaucher-Krankheit beobachtet. Patienten mit nicht-neuronopathischer Verlaufsform (Typ 1) mit Homozygotie für die N370S Mutation zeigen einen späten Krankheitsbeginn und einen relativ milderen Verlauf, während Patienten mit chronisch neuronopathischer Verlaufsform (Typ 3) mit Homozygotie für die D409H-Mutation einen seltene Phänotyp mit Störung der Augenmotilität und Panzytopenie haben. Die klinische Symptomatik von Patienten mit Gaucher-Krankheit ist sehr unterschiedlich und kann oft nicht vollständig durch die zugrunde liegenden Mutationen erklärt werden, wie auch die Schwere der Krankheit zwischen Geschwistern mit identischen Genotypen variiert. Der Subtyp und die Ausprägung der Krankheit sind auch nicht genau durch die Restenzym-Aktivität berechenbar.

Epidemiologie

Die Prävalenz der Gaucher-Krankheit beträgt etwa 1:100.000 Einwohner. Obwohl sie alle Ethnien betrifft, ist sie bei der aschkenasisch-jüdischen Bevölkerung deutlich häufiger. Mortalität und Morbidität variieren mit dem Subtyp der Erkrankung [8].

  • Die nicht-neuronopathische Verlaufsform (Typ 1) tritt meist im Kindesalter mit Symptomen wie Hepatomegalie, Splenomegalie, Panzytopenie und Skelettbeteiligung auf. Es besteht jedoch eine auffällige klinische Variabilität der Erkrankung.
  • Die akut neuronopathische Verlaufsform (Typ 2) führt zu rasch fortschreitendem Krankheitsverlauf und zum Tod in der Kindheit. Ein Subtyp der Erkrankung mit Hydrops fetalis ist nicht mit dem Leben vereinbar.
  • Die chronisch neuronopathische Verlaufsform (Typ 3) schreitet weniger schnell fort und hat ein sehr heterogenes Krankheitsbild. 

Alle drei Arten der Gaucher-Krankheit werden in autosomal-rezessiv vererbt und betreffen die Geschlechter gleichermaßen.

Geschlechtsverteilung
Altersverteilung

Pathophysiologie

Die Gaucher-Krankheit ist das Ergebnis eines Mangels an Glucocerebrosidase, einem lysosomalen Enzym [9] [10]. Glucocerebrosidase ist ein Enzym, das zum Abbau der Glucozerebroside, Teile der Zellmembran, die weit verbreitet in verschiedenen Organen sind, führt. In einem normalen Lysosom ist Saposin C für die Aktivierung des Enzyms verantwortlich [11]. Bei Patienten mit Gaucher-Krankheit verursacht das Fehlen von Glucocerebrosidase eine abnorme Ablagerung von Glucozerebrosiden und anderen Substanzen in den Makrophagen, es kommt zur Bildung von „Gaucher-Zellen“ [9]. Es kann ein 20 bis 100facher Anstieg dieser Substanzen festgestellt werden [12]. Die Anhäufung von Glukosylsphingosin scheint in der Pathogenese der Neurodegeneration [13] eine wichtige Rolle spielen.

Die Faktoren, die zu neurologischer Beteiligung bei Patienten mit Typ 2 und 3 Erkrankungen führen, sind jedoch noch nicht gänzlich bekannt, eine Ansammlung des zytotoxischen Glykolipids Glukosylsphingosin als Folge des erheblichen Mangels an Aktivität von Glucocerebrosidase oder Neuroinflammation, scheint eine Rolle zu spielen [14]. Ablagerung von Glucozerebrosiden in der Leber, Milz, Lunge und Knochenmark und anderen Organen führt zu Panzytopenie, massiver Hepatosplenomegalie und in einigen Fällen, infiltrativer Lungenerkrankung. Progressive Infiltration des Knochenmarks mit Gaucher-Zellen kann zu pathologischen Frakturen, Knochenschmerzen, Knocheninfarkten und Osteopenie führen. Die Knochenbeteiligung kann auch mit von Makrophagen produzierten Zytokinen verbunden sein.

Prävention

Da die Gaucher-Krankheit vererbt wird, kann ein Heterozygotentest, genetische Beratung und pränatale Diagnostik hilfreich sein.

Zusammenfassung

Die Gaucher-Krankheit, auch als Morbus Gaucher oder Gaucher-Syndrom bekannt, ist eine lysosomale Speicherkrankheit [1] [2] und tritt besonders häufig in der aschkenasisch-jüdischen Bevölkerung auf [3]. Es ist eine genetische Multisystemerkrankung durch mangelhafte Aktivität von Glucocerebrosidase, wodurch eine Ablagerung von Glucocerebrosiden entsteht, die insbesondere Leber, Knochenmark und Milz betrifft [1] [2] [4]. Die Gaucher-Krankheit ist eine der seltenen erblichen Stoffwechselstörungen, die meist durch Enzymersatztherapie behandelt werden kann. Eine frühe Behandlung vermeidet irreversible Komplikationen, daher ist eine frühzeitige Diagnose wichtig, um das Outcome zu verbessern [6].

Patientenhinweise

Die Gaucher-Krankheit ist eine lysosomale Speicherkrankheit, die durch Mangel an dem Enzym Glucocerebrosidase entsteht. Dies führt zu abnormaler Ansammlung von Glucocerebrosiden in den Zellen des Körpers. Die meisten Formen der Gaucher-Krankheit können mit Enzymersatztherapie behandelt werden. Die frühzeitige Erkennung der Krankheit ist sehr wichtig, um die Prognose der Krankheit zu verbessern. Eine frühzeitige Behandlung verhindert die Entwicklung von irreversiblen Komplikationen.

Die Gaucher-Krankheit ist eine erbliche Erkrankung, die durch ein mutiertes Glucocerebrosidase-Gen auf dem Chromosom 1q21 verursacht wird. Mehr als 200 verschiedene Mutationen wurden identifiziert. Sie wird in 3 klinischen Typen unterteilt. Die klinischen Merkmale und der Erkrankungsbeginn variieren zwischen diesen Arten. Die Bestätigung der Diagnose erfolgt durch die Messung der Enzymaktivität und Feststellung einer niedrigen Glucocerebrosidase-Aktivität in den peripheren Leukozyten. Die Diagnose kann auch durch Mutationsanalyse bestätigt werden.

Quellen

Artikel

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