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Hereditäres Angioödem Typ 3

HAE Typ 3

Das hereditäre Angioödem Typ 3 (HAE Typ 3) ist eine sehr seltene Erkrankung, die durch umschriebene, in unregelmäßigen Abständen rezidivierende Ödeme gekennzeichnet ist.


Symptome

Eine ausführliche Anamnese ist nötig, folgende Faktoren sollten beachtet werden [5] [6]:

  • Familienanamnese von wiederkehrendem Angioödem, das nicht auf die Gabe von Antihistaminikum, Glucocorticoid oder Adrenalin reagiert und eventuell Prodromalsymptome verursacht
  • Beginn der Symptome im Kindesalter
  • Wiederkehrende Bauchschmerzen
  • Auftreten von Atembeschwerden

Die häufigste Symptomatik ist asymmetrische Hautschwellung [1]. Die Prädilektionsstellen sind das Gesicht, Genitalien, Gesäß und Extremitäten. Die häufigste Lokalisation von Schwellungen im Gesicht ist der Periorbitalbereich und die Lippen [1]. Es gibt Prodromalzeichen (zB Kribbeln) in dem betroffenen Gebiet mehrere Stunden vor der Schwellung. Die Schwellung ist selbstlimitierend und vergeht nach 12 bis 36 Stunden [1]. Es gibt keine Verfärbung der betroffenen Hautstelle. Gastrointestinale Beteiligung kann mit oder ohne Übelkeit und Erbrechen bestehen [1]. Die Bauchschmerzen sind schwer und ahmen ein akutes Abdomen nach. Kehlkopfödem ist ein schwerwiegendes Symptom von HAE. Komplette obere Atemwegsobstruktion kann entstehen, wenn nicht sofortige ärztliche Hilfe erfolgt.

Kopfschmerz
  • Assoziierte Symptome: Systemzeichen: Erbrechen, Darmkoliken (Fehldiagnose „akutes Abdomen“), Diarrhöen (Ödem der gastrointestinalen Schleimhäute), in seltenen Fällen neurologische (Kopfschmerz, Hirndruckzeichen, Aphasie) und urogenitale Symptome (Miktionsbeschwerden[genodermatosen.at]
  • Starke Kopfschmerzen? Bei HAE kann auch ein Hirnödem die Ursache sein. 2 Ein kaum beachteter Zusammenhang Verspannungen, Mehr ANÄSTHESIOLOGISCHER SUPERGAU... ANÄSTHESIOLOGISCHER SUPERGAU...[docplayer.org]
  • Note: charakteristisch und wichtig in der differentialdiagnostischen Abgrenzung zum akuten Abdomen sind insbes. abdominelle Schmerzattacken - ZNS-Symptome KL: Kopfschmerzen, Bewusstseinstrübung, Schwindel, Lähmungen Note: Wahrscheinlich keine Blutungs[wikiderm.de]
  • Prodrome: Müdigkeit, Kopfschmerz, Unwohlsein, Erbrechen.[enzyklopaedie-dermatologie.de]
Kribbeln
  • Es gibt Prodromalzeichen (zB Kribbeln) in dem betroffenen Gebiet mehrere Stunden vor der Schwellung. Die Schwellung ist selbstlimitierend und vergeht nach 12 bis 36 Stunden. Es gibt keine Verfärbung der betroffenen Hautstelle.[symptoma.com]
  • In manchen Fällen gehen der Attacke Prodromi wie zum Beispiel Kribbeln der Haut, Lärmempfindlichkeit, Hungergefühl oder ein typischerweise nicht juckendes Erythema marginatum voraus.[aerztezeitung.at]
Ataxie
  • Stoffwechselerkrankungen endokrine Tumoren, Tuberöse Sklerose, Urologische Erkrankungen, Kinder und Erwachsene: Prader-Willi-Zentrum, Zentrum für seltene Erkrankungen des Kalzium- und Knochenstoffwechsels, Zentrum für hereditäre Polyneuropathien und Ataxien[gfhev.de]
Heiserkeit
  • Das Larynx- und Glottisödem beginnt mit Schluckbeschwerden, Stimmveränderungen und Heiserkeit, ehe es zu Atemnot bis hin zur Erstickung führt.[aerzteblatt.de]
  • Manifestationen der oberen Atemwege (Zunge, Pharynx, Kehlkopf) führen zu Dyspnoe, Heiserkeit, Schluckstörung bis hin im Einzelfall zum Erstickungstod. BK-induzierte Angioödeme gehen typischerweise ohne juckende Urtikaria einher.[bionity.com]
  • Symptome über die Schwellung hinaus Unabhängig davon klagen die Patienten über Spannungsgefühle in der betroffenen Hautpartie und gelegentlich auch über Juckreiz sowie Schluckbeschwerden, Heiserkeit und eine veränderte Stimme.[zm-online.de]
Stridor
  • In schweren Fällen tritt ein Stridor der Atemwege mit keuchenden Atemgeräuschen beim Einatmen und abnehmenden Sauerstoffwerten auf. Eine Intubation und rasche Behandlung mit Adrenalin sowie mit Antihistaminika ist in diesen Situationen erforderlich.[bionity.com]
  • Ein Glottisödem, das klinisch mit Schluckbeschwerden, Heiserkeit und einer tieferen Stimme beginnt und schließlich zu Stridor, Atemnot und Erstickung führen kann, erfordert ein anderes therapeutisches Vorgehen (Textkasten: Therapeutische Maßnahmen).[aerzteblatt.de]
Dyspnoe
  • Bei vital bedrohlicher Dyspnoe sollte unverzüglich eine Intubation, auch unter Benutzung einer Fiberoptik, oder im äußersten Notfall eine Koniotomie erfolgen.[aerzteblatt.de]
  • Manifestationen der oberen Atemwege (Zunge, Pharynx, Kehlkopf) führen zu Dyspnoe, Heiserkeit, Schluckstörung bis hin im Einzelfall zum Erstickungstod. BK-induzierte Angioödeme gehen typischerweise ohne juckende Urtikaria einher.[bionity.com]
Stimmveränderung
  • Das Larynx- und Glottisödem beginnt mit Schluckbeschwerden, Stimmveränderungen und Heiserkeit, ehe es zu Atemnot bis hin zur Erstickung führt.[aerzteblatt.de]
  • Eine umfangreiche, detaillierte Aufklärung des Patienten über die Symptome, insbesondere Anfangssymptome, eines Larynxödems (wie Kloßgefühl, Schluckbeschwerden, Stimmveränderungen, beginnende Dyspnoe) ist obligat, ebenso sollte der Patient über einen[aerzteblatt.de]
Schwellung
  • Die häufigste Lokalisation von Schwellungen im Gesicht ist der Periorbitalbereich und die Lippen. Es gibt Prodromalzeichen (zB Kribbeln) in dem betroffenen Gebiet mehrere Stunden vor der Schwellung.[symptoma.com]
  • Ein zur Behandlung von Blutgerinnseln (Thrombosen) entwickelter Antikörper hilft möglicherweise auch gegen lebensbedrohliche Schwellungen.[medmix.at]
  • Zwar kommt es häufig bereits in den ersten Wochen nach Ersteinnahme der ACE-Hemmer zu Schwellungen, theoretisch ist es jedoch auch möglich, dass es erst Jahre nach der Ersteinnahme erstmals zu einer Schwellung kommt.[mein-allergie-portal.com]
  • Wann sind Schwellungen allergisch, wann ein HAE? Eine #Schwellung kann durch eine #Allergie ausgelöst werden, aber nicht immer ist die Ursache allergisch bedingt.[pinterest.de]
  • Liegen solche bekannten Schwellungen vor, sind diese zu untersuchen und zu klassifizieren.[zm-online.de]
Schmerz
  • Schmerzen und Schwellungen ergeben sich aus der erhöhten Freisetzung von Eicosanoid-Stoffwechselprodukten und Zytokinen. Auslösende Faktoren sollten identifiziert und vermieden werden.[symptoma.com]
  • Die Schmerzen und die Entstellungen, die bei diesen Ödemen auftreten, sind nicht lebensbedrohlich, können aber doch belastend und traumatisch sein.[shire.de]
  • Gleichzeitig erweitert es die Gefäße und löst Kontraktionen der glatten Muskulatur aus, die Krämpfe und Schmerzen verursachen.[de.wikipedia.org]
  • Verabreichung von 30 mg Icatibant s.c..30 min. später vollständige Rückbildung der Schmerzen. 3 Std. später noch leichte Müdigkeit und etwas Schwindel.[enzyklopaedie-dermatologie.de]
  • Der mit diesen Schwellungen verbundene Schmerz reicht vom leichten unangenehmen bis zum quälenden Schmerz, je nachdem, wo er lokalisiert ist und wie stark er ausgeprägt ist.[bionity.com]
Unwohlsein
Ausschlag
  • […] bezeichnet) von inneren Schwellungen kommen, die schwere Bauchschmerzen verursachen, meist begleitet von starkem Erbrechen, Schwäche und in manchen Fällen verbunden mit wässrigem Durchfall sowie einem nicht-erhabenen, nicht juckenden fleckigen/kreisförmigen Ausschlag[bionity.com]
Bauchschmerz
  • Das gleiche gilt für Bauchschmerzen, da sie akutes Abdomen nachahmen und zu überflüssigen chirurgischen Behandlung führen können.[symptoma.com]
  • Symptome eines HAE sind schmerzhafte, rezidivierende Schwellungen an der Haut, kolikartige Bauchschmerzen und unter Umständen lebensbedrohliche Schwellungen der oberen Atemwege.[medmedia.at]
  • Rezidivierende Schwellungen, kolikartige Bauchschmerzen und Erstickungsanfälle können erste Hinweise auf diese seltene, lebensbedrohende Erkrankung sein.[aerztezeitung.at]
  • Bei einem Angio-dem im Gastrointestinaltrakt kann es zu starken Bauchschmerzen, Erbrechen und Durchfall kommen.[docslide.us]
Diarrhoe
  • Assoziierte Symptome: Systemzeichen: Erbrechen, Darmkoliken (Fehldiagnose „akutes Abdomen“), Diarrhöen (Ödem der gastrointestinalen Schleimhäute), in seltenen Fällen neurologische (Kopfschmerz, Hirndruckzeichen, Aphasie) und urogenitale Symptome (Miktionsbeschwerden[genodermatosen.at]
  • G. zum Quincke-Ödem führt das Reinke-Ödem nie zur Erstickung - GI-Symptome KL: Dysphagie, Globusgefühl, Nausea, Emesis, Diarrhoe, Bauchschmerzen Vork: ca. 70% d. F.[wikiderm.de]
  • Im Verlauf eines solchen Anfalls, der wiederum zumeist zwei bis sieben Tage dauert, können wäßrige Diarrhöen durch Flüssigkeitsansammlung im Lumen des ödematösen Darmes auftreten, die zu erheblichem Flüssigkeitsverlust und damit Hämokonzentration bis[aerzteblatt.de]
  • Klinische Symptome Klinisch ist das HAE-C1-INH durch rezidivierende Schwellungen der Haut (Extremitäten, Gesicht, Genitale), durch Magen-Darm-Attacken (schmerzhafte Bauchkrämpfe, eventuell Kreislaufsymptome, Vomitus, Diarrhöen) sowie durch Ödeme des Larynx[aerzteblatt.de]
Nausea
  • G. zum Quincke-Ödem führt das Reinke-Ödem nie zur Erstickung - GI-Symptome KL: Dysphagie, Globusgefühl, Nausea, Emesis, Diarrhoe, Bauchschmerzen Vork: ca. 70% d. F.[wikiderm.de]
Emesis
  • G. zum Quincke-Ödem führt das Reinke-Ödem nie zur Erstickung - GI-Symptome KL: Dysphagie, Globusgefühl, Nausea, Emesis, Diarrhoe, Bauchschmerzen Vork: ca. 70% d. F.[wikiderm.de]
Dysphagie
  • G. zum Quincke-Ödem führt das Reinke-Ödem nie zur Erstickung - GI-Symptome KL: Dysphagie, Globusgefühl, Nausea, Emesis, Diarrhoe, Bauchschmerzen Vork: ca. 70% d. F.[wikiderm.de]
Sehstörung
  • Folgen und Komplikationen Das schmerzhafte Ödem beeinträchtigt das Allgemeinbefinden und kann zu Schwierigkeiten beim Essen, Trinken und Sprechen, sowie zu Sehstörungen führen.[bionity.com]
Schwellung des Gesichts
  • Schwellung des Gesichts, Gesäßes, der Geschlechtsorgane und Gliedmaßen sind typisch. Bauchschmerz tritt auf, weil die Schleimhaut des Magens und des Darmes anschwellen.[symptoma.com]
  • Hereditäres Angioödem Fehldiagnose endet oft tödlich Von Christiane Berg Das Hereditäre Angioödem (HAE) ist eine seltene schwere Erbkrankheit, bei der es zu wiederkehrenden Schwellungen im Gesicht, an den Gliedmaßen, am Kehlkopf oder dem Magen-Darm-Trakt[pharmazeutische-zeitung.de]
  • Erste unförmige Schwellungen von Gesicht und Extremitäten im 17. LJ. mit krampfartigen Bauchschmerzen und Erbrechen. Die Attacken dauern ca. 1-3 Tage und sprechen nicht auf Kortikosteroide oder Antihistaminika an.[enzyklopaedie-dermatologie.de]
  • Eine akute Episode muss sofort behandelt wer-den, um ein Ersticken bei Larynxdem zu verhindern, die Verunstaltungen durch Schwellungen des Gesichts zu verringern und die Symptome bei einem Angio-dem des Gastrointestinaltrakts zu lin-dern.[docslide.us]
  • Eine Therapie wird von uns lediglich bei lebensbedrohlichen Attacken, wie Schwellungen im Gesicht, im Halsbereich, der Mund-, Pharynx- und Larynxschleimhäute und einem Verdacht auf Ödeme in Lungen oder Gehirn, durchgeführt.[aerzteblatt.de]
Halsschwellung
  • Das kann nicht nur äußerst schmerzhaft sein (vor allem im Bauchraum), sondern auch lebensbedrohlich (Halsschwellung). Die größte Gefahr für HAE-Betroffene ist, wie vermutlich bei vielen hier: Fehldiagnosen. Oft wird eine Allergie diagnostiziert.[orpha-selbsthilfe.de]
  • Patienten mit Larynxödemen, Gesichtsödemen, Halsschwellungen und solche mit sehr häufigen Anfällen, die zu erheblichen Beeinträchtigungen im Leben der Patienten führen, sollten jedenfalls eine Danazol-Prophylaxe erhalten.[aerzteblatt.de]
Schwellung der Hände
  • Ödeme in den Gliedmaßen können auch Beeinträchtigungen mit sich bringen, da die Schwellungen der Hände und Füße normale Aktivitäten schwierig oder gar unmöglich machen.[shire.de]
  • Therapie der akuten Ödemattacken Indikation Geringfügige Schwellungen der Hände und Füße sind im allgemeinen nicht behandlungsbedürftig. Gesichtsschwellungen des HAE sollten behandelt werden, da relativ häufig danach ein Larynxödem auftritt.[aerzteblatt.de]
Lippenschwellung
  • Eine Gesichtsschwellung beziehungsweise Lippenschwellung ist nicht bedrohlich, doch sollte bedacht werden, dass sich eventuell ein Larynxödem an eine Gesichtsschwellung anschließen kann.[aerzteblatt.de]

Diagnostik

Die quantitativen und funktionellen Untersuchungen des C1-Esterase-Inhibitors sind im Gegensatz zu HAE Typ 1 und 2 normal. Bei einem Teil der Patienten können Mutationen in Exon 9 des Faktor XII-Gens nachgewiesen werden [7] [8]. Weitere, bislang unbekannte genetische Ursachen für HAE Typ 3 scheinen zu existieren.

Therapie

Im Akutfall muss Icatibant, ein Bradykininrezeptorantagonist oder C1-Esterase-lnhibitor-Konzentrat verabreicht werden [10] [11] [12] und sollten daher im Zuhause des Patienten vorhanden sein bzw. mitgeführt werden. Prophylaktische Behandlung mit C1-Esterase-lnhibitor-Konzentrat ist nötig, wenn Patienten von häufigen und/oder schweren Episoden betroffen sind. C1-Esterase-lnhibitor-Konzentrat dient auch der Kurzzeitprophylaxe vor Operationen oder Zahnbehandlungen [13].

Eine frühzeitige Behandlung akuter Attacken ist nötig, weil die Symptome stark schmerzhaft und lebensbedrohlich sein können. Obstruktion der oberen Atemwege sollte sofort behandelt werden, um Erstickung vermeiden [9]. Das gleiche gilt für Bauchschmerzen, da sie akutes Abdomen nachahmen und zu überflüssigen chirurgischen Behandlung führen können.

Prognose

Laryngospasmen oder Kehlkopfödem sollten sofort mit der Verabreichung von C1-INH-Konzentrat und Bradykininrezeptorantagonist behandelt werden. Progressive Obstruktion der oberen Atemwege benötigt Intubation, um Asphyxie zu vermeiden.

Ätiologie

Für den HAE Typ 3 ist bei einem Teil der Patienten eine Mutation verantwortlich, die im Exon 9 des Faktor XII-Gens, dem Hagemann-Faktor, liegt.

Epidemiologie

Die Erkrankung betrifft zumeist nur Frauen, da der Faktor XII Östrogen-abhängig synthetisiert wird.

Geschlechtsverteilung
Altersverteilung

Pathophysiologie

Die unkontrollierte Stimulierung des Kinin-Systems ruft das Angioödem in erster Linie hervor [2]. Unkontrollierte Aktivität von Faktor XII aktiviert Pre-Kallikrein in Kallikrein. Kallikrein spaltet dann das hochmolekulare-Kininogen, um das vasoaktive Polypeptid Bradykinin zu erzeugen [1]. Überschüssiges Bradykinin fördert die Gefäßdurchlässigkeit, Vasodilatation, erhöhte Stickoxidsynthese und Kontraktion der glatten Muskulatur in den Atemwegen und Magen-Darm-Trakt [1]. Das Ergebnis ist das Krankheitsbild des HAE. Erhöhte Durchlässigkeit und Vasodilation [3] [4] führt zu lokalisierten Ödemen, an denen die tiefe Schicht der Dermis und des subkutanen Gewebes beteiligt sind. Rezidivierende gastrointestinale Symptome und Laryngospasmus können als Folge der Bradykinin-induzierten Kontraktion der glatten Muskulatur auftreten. Schmerzen und Schwellungen ergeben sich aus der erhöhten Freisetzung von Eicosanoid-Stoffwechselprodukten und Zytokinen.

Prävention

Auslösende Faktoren sollten identifiziert und vermieden werden.

Zusammenfassung

Das hereditäre Angioödem Typ 3 (HAE Typ 3) ist eine seltene Erkrankung. Bei einem Teil der Patienten wurden Mutationen im Faktor-XII-Gen festgestellt. Frauen sind häufiger betroffen. Klinisch ist das hereditäre Angioödem durch episodische Ödeme der Haut, des Gastrointestinaltrakts und der Atemwege gekennzeichnet [1]. Der meist fehlende Pruritus (Juckreiz) ist charakteristisch für die Erkrankung.

Patientenhinweise

Das hereditäre Angioödem (HAE) Typ 3 ist eine seltene Krankheit, die typischerweise lokalisierte Schwellungen verschiedener Körperteile verursacht. HAE Typ 3 entsteht bei einigen Patienten durch Mutationen im Faktor-XII-Gen. Schwellung des Gesichts, Gesäßes, der Geschlechtsorgane und Gliedmaßen sind typisch. Bauchschmerz tritt auf, weil die Schleimhaut des Magens und des Darmes anschwellen. Schwellungen der oberen Atemwege benötigen eine sofortige ärztliche Behandlung, um Erstickung zu verhindern. Die Behandlung besteht aus Arzneimitteln, die die Ansammlung von Bradykinin verhindern, C1-INH-Konzentrat und Bradykininrezeptorantagonisten.

Quellen

Artikel

  1. Longo D, Kasper D, Jameson J, et al. Harrison’s Principles of Internal Medicine 18th ed. New York: McGraw-Hill; 2011.
  2. Zuraw BL. Clinical practice. Hereditary angioedema. N Engl J Med. Sep 4 2008; 359(10):1027-36.
  3. Bork K, Meng G, Staubach P, Hardt J. Hereditary angioedema: new findings concerning symptoms, affected organs, and course. Am J Med. 2006; 5:267–274.
  4. Longhurst HJ, Bork K. Hereditary angioedema: causes, manifestations and treatment. Br J Hosp Med (Lond) 2006; 5:654–657.
  5. Bowen T, Cicardi M, Farkas H, et al. 2010 International consensus algorithm for the diagnosis, therapy and management of hereditary angioedema. Allergy Asthma Clin Immunol.2010; 5:24.
  6. Caballero T, Baeza ML, Cabañas R, et al. Consensus statement on the diagnosis, management, and treatment of angioedema mediated by bradykinin. Part I. Classification, epidemiology, pathophysiology, genetics, clinical symptoms, and diagnosis. J Investig Allergol Clin Immunol. 2011; 5:333–347.
  7. Bork K, Wulff K, Hardt J, Witzke G, Staubach P. Hereditary angioedema caused by missense mutations in the factor XII gene: clinical features, trigger factors, and therapy. J Allergy Clin Immunol. 2009 Jul. 124(1):129-34.
  8. Weiler CR, van Dellen RG. Genetic test indications and interpretations in patients with hereditary angioedema. Mayo Clin Proc. 2006 Jul. 81(7):958-72.
  9. Bork K. Recurrent angioedema and the threat of asphyxiation. Dtsch Arztebl Int. 2010; 5:408–414.
  10. Craig T, Aygören-Pürsün E, Bork K, et al. WAO guidelines for the management of hereditary angioedema. WAO J. 2012; 10:182–199.
  11. Craig TJ, Levy RJ, Wasserman RL, et al. Efficacy of human C1 esterase inhibitor concentrate compared with placebo in acute hereditary angioedema attacks. J Allergy Clin Immunol. 2009; 5:801–808.
  12. Cicardi M, Banerji A, Bracho F, et al. Icatibant, a new bradykinin-receptor antagonist, in hereditary angioedema. N Engl J Med. 2010; 5:532–541.
  13. Gompels MM, Lock RJ, Abinun M, et al. C1 inhibitor deficiency: consensus document. Clin Exp Immunol. 2005; 5:379–394.

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Zuletzt aktualisiert: 2018-06-21 13:25