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Scharlach

Scarlatina

Der Scharlach (Scarlatina) ist eine akute Infektionskrankheit durch β-hämolysierende Streptokokken. Betroffen sind hauptsächlich Kinder zwischen dem 3. und 10. Lebensjahr. Die Erreger werden meist durch Tröpfcheninfektion übertragen.


Symptome

Diese Krankheit beginnt üblicherweise mit Pharyngitis und Fieber. Eine Rötung und Schwellung der Zunge namens "Himbeerzunge" entsteht. Kleinen roten Flecken können auch in der Mundhöhle vorhanden sein, insbesondere am weichen Gaumen. Das makulopapulöse Exanthem ist ein charakteristisches Merkmal [8]. Es zeigt sich 12 bis 72 Stunden nach Auftreten des Fiebers am Rumpf und breitet sich anschließend auf das Gesicht und den Rest des Körpers aus. Eine periorale Blässe ist ebenfalls häufig.

Kopfschmerz
  • So leiden sie sehr plötzlich an: hohem Fieber, Halsschmerzen , Kopfschmerzen, Husten , Übelkeit, Schluckbeschwerden und Gliederschmerzen. Die Mandeln des Kindes werden rot und sind deutlich vergrößert .[gesundheitsumschau.info]
  • Plötzlich starke Halsschmerzen, Fieber und Kopfschmerz: Wenn Sie diese Beschwerden bekommen, denken Sie vermutlich, dass Sie sich erkältet haben, aber nicht, dass es sich um Scharlach handeln könnte.[bildderfrau.de]
  • Die Mandeln schwellen an, manche Kranke haben Kopfschmerzen oder übergeben sich. Besonders sichtbar ist die Krankheit an der Zunge , die dunkelrot wird.[klexikon.zum.de]
  • Gelegentlich sind auch Kopfschmerzen eines der Symptome. Der Rachen und die Mandeln sind gerötet und die Halslymphknoten geschwollen.[gesundheit.de]
  • - Symptome 2 bis 5 Tage nach der Ansteckung treten die ersten Krankheitszeichen, wie Fieber, Kopfschmerzen, Halsschmerzen (Angina, Mandelentzündung), und manchmal Erbrechen auf. Ab dem 4.[1-apo.de]
Fieberkrämpfe
  • Die anderen Komplikationen wie Otitis media, Peritonsillarabszess, Fieberkrämpfe) dürften keine therapeutischen Probleme aufgeworfen haben. Dennoch sah sich Public Health England veranlasst, nach möglichen Ursachen der Epidemien zu suchen.[aerzteblatt.de]
Fieber
  • Die Bakterien produzieren pyrogene Toxine, die den charakteristischen Hautausschlag und Fieber verursachen.[symptoma.com]
  • Wenn das Antibiotikum zu früh absetzt wird, drohen schwere Folgeerkrankungen wie das Rheumatische Fieber. Solange Ihr Kind Fieber hat, sollte es im Bett bleiben.[rund-ums-baby.de]
  • Hausmittel gegen Fieber bei Scharlach Scharlach kann mit hohem Fieber einhergehen. Fieber ist eine natürliche Reaktion des Körpers auf Krankheitserreger.[netmoms.de]
  • Symptome Symptome bei Scharlach Betroffene entwickeln hohes Fieber Mykola Velychko - www.fotolia.de Scharlach beginnt mit einem plötzlichen hohen Fieber .[krankheiten-portal.de]
Schüttelfrost
  • Erste Symptome sind Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Kopfschmerzen, Schüttelfrost und schnell ansteigendes Fieber. Auch Bauchschmerzen und Erbrechen sind möglich.[berlin.de]
  • Infothek: Symptome auf einen Blick Hohes Fieber, Schüttelfrost, eventuell Erbrechen Starke Angina, die zu Halsschmerzen und Schluckbeschwerden führt (Schmerzen können bis in die Ohrgegend ausstrahlen) Eventuell schmerzhafte Mundöffnung, Kopf- und Gliederschmerzen[was-ist-scharlach.de]
  • Klinik Die Infektion beginnt mit Halsschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Unwohlsein, Rötung und Schwellung des Rachens, perioraler Bässe und Himbeerzunge und besonders bei Kindern mit Bauchbeschwerden und Erbrechen.[infektliga.de]
  • Verlauf und Gegenmaßnahmen Die Erkrankung beginnt plötzlich und stürmisch mit folgenden Symptome n: starke Halsschmerzen, Husten, Erbrechen, hohes Fieber mit Schüttelfrost, Herzrasen und Kopf- und Bauchschmerzen.[lernhelfer.de]
  • Der Beginn kann plötzlich sein mit hohem Fieber, Halsschmerzen, Schüttelfrost, Übelkeit und Erbrechen.[cochem-zell.de]
Unwohlsein
  • Klinik Die Infektion beginnt mit Halsschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Unwohlsein, Rötung und Schwellung des Rachens, perioraler Bässe und Himbeerzunge und besonders bei Kindern mit Bauchbeschwerden und Erbrechen.[infektliga.de]
  • Sie verursachen Symptome wie Halsschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Unwohlsein, Bauchschmerzen, Erbrechen, Schluckschmerzen und Schwellung der Lymphknoten im Halsbereich.[jameda.de]
  • Die Krankheit äußert sich mit plötzlich einsetzenden Halsschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Unwohlsein und besonders bei Kindern mit Bauchschmerzen und Erbrechen.[gesundheitsstadt-berlin.de]
  • Der Krankheitsverlauf kann manchmal milde sein, ohne dass ein starkes Unwohlsein auftritt. Nach einem halben bis zwei Tagen kommt es häufig zu einem Ausschlag mit einer deutlichen Rötung im Gesicht und markanter Blässe um den Mund.[deximed.de]
  • Anfänglich ist die Erkrankung einem grippalen Infekt ähnlich: Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Schüttelfrost und ein allgemeines Unwohlsein werden beobachtet. Auch können Bauchschmerzen und Erbrechen auftreten.[apomio.de]
Bauchschmerz
  • Bei einigen Kindern treten zusätzlich starke Bauchschmerzen auf. Zeigt ein Baby Scharlach-Symptome, suchen die Eltern mit ihm zwingend den Hausarzt auf.[scharlach-info.de]
  • Verlauf und Gegenmaßnahmen Die Erkrankung beginnt plötzlich und stürmisch mit folgenden Symptome n: starke Halsschmerzen, Husten, Erbrechen, hohes Fieber mit Schüttelfrost, Herzrasen und Kopf- und Bauchschmerzen.[lernhelfer.de]
  • Krankheitsverlauf Nach einer Inkubationszeit von 1-3 Tagen kommt es zu Krankheitsgefühl, Halsschmerzen, Fieber, eitrigen Belägen der Mandeln, bei kleinen Kindern oftmals auch Bauchschmerzen und erbrechen.[landkreis-passau.de]
  • Sie verursachen Symptome wie Halsschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Unwohlsein, Bauchschmerzen, Erbrechen, Schluckschmerzen und Schwellung der Lymphknoten im Halsbereich.[jameda.de]
  • Kleinkinder leiden oft auch unter Bauchschmerzen und Erbrechen. Der Rachen ist rot und entzündet, die Mandeln sind geschwollen und eitrig belegt. Auch auf der Zunge bilden sich weißgelbe Beläge, die sich nach drei bis vier Tagen ablösen.[jameda.de]
Ausschlag
  • Nach zwei Tagen folgt der charakteristische Ausschlag, den die Himbeerzunge und der Milchbart begleiten. Speziell bei empfindlicher Babyhaut wirkt der rote Ausschlag besonders intensiv.[scharlach-info.de]
  • Dieser Ausschlag im Gesicht wird auch als „Facies scarlatinosa“ bezeichnet. Der Ausschlag zeigt ein feinfleckiges, blassrotes Aussehen .[dr-gumpert.de]
  • Tag kommt es zu einem Ausschlag , der in den Leisten beginnt und sich dann über den gesamten Körper ausbreitet. Mund und Kinn werden vom Ausschlag ausgespart. Die vom Ausschlag betroffenen Hautabschnitte fühlen sich an wie Sandpapier.[lernhelfer.de]
  • Im Gegensatz zu Masern und Röteln juckt der leicht erhabene Scharlach-Ausschlag nicht. Bei leichten Druck (zum Beispiel mit einem Holzspatel) verblasst er für kurze Zeit. Der Ausschlag kann bei einer wiederholten Infektion auch komplett fehlen.[familie.de]
  • Diese tritt ohne Ausschlag auf, allerdings blättert die Haut an Händen, Füßen und im Gesicht ab. Ebenfalls Scharlach ohne Ausschlag ist der Wundscharlach.[fid-gesundheitswissen.de]
Exanthem
  • Flecken, Grobfleckiges konfluierendes Exanthem Anamnestisch kann man noch abkären ob es sich alternativ um ein arzneimittelinduziertes Exanthem handelt.[de.wikibooks.org]
  • Scharlach ist jedoch nicht gleichbedeutend mit der (Streptokokken‑) Tonsillitis , in deren Rahmen ebenfalls ein Exanthem auftreten kann. Auch ein Auftreten ohne Tonsillitis , nach Tonsillektomie oder (selten) auch ohne Exanthem ist möglich.[amboss.miamed.de]
  • Halsentzündung Mäßiges Fieber, leichtes Krankheitsbild Exanthem Feinfleckiger Ausschlag von unten nach oben (Mund-Kinn-Dreieck frei) Grobfleckiger konfluierender Ausschlag von oben nach unten (Beginn retroaurikulär) Nur schwaches nichtkonfluierendes Exanthem[flexikon.doccheck.com]
  • Wenn die Erkrankung typisch verläuft, geht sie mit einem charakteristischen Ausschlag auf der Haut (Exanthem) sowie auf den Schleimhäuten (Enanthem) einher.[dgk.de]
Petechien
  • […] möglich (positiver Rumpel-Leede-Test ) Pastia-Linien (lineare Petechien oder intensivrote Exanthemareale im Achsel- und Leistenbereich) [1] [2] Abblassen des Exanthems nach 3–4 Tagen bis zu 1 Woche, Entfieberung etwas zeitverzögert Kleieförmige Schuppung[amboss.com]
Himbeerzunge
  • Die Zunge wird leuchtend rot und wird Himbeerzunge genannt. Die Krankheit klingt üblicherweise nach 5-6 Tagen ab. Diagnose Die Diagnose kann klinisch gestellt werden, wenn charakteristische Zeichen vorhanden sind.[symptoma.com]
  • Nach zwei Tagen folgt der charakteristische Ausschlag, den die Himbeerzunge und der Milchbart begleiten. Speziell bei empfindlicher Babyhaut wirkt der rote Ausschlag besonders intensiv.[scharlach-info.de]
  • Dies wird als Himbeerzunge Scharlach spricht gut auf eine orale Behandlung mit Penicillin V an.[de.wikipedia.org]
  • Rautenstrauch samtiger, feinfleckiger Scharlach-Ausschlag Typisch auch: die Scharlach-Zunge oder Himbeerzunge .[familie.de]

Diagnostik

Labortests

  • Komplettes Blutbild
  • Blutsenkungsreaktion
  • Urinanalyse
  • Rachenabstrich: Nach Angaben der American Heart Association werden Anzeichen von Streptokokken der Gruppe A immer im Rachenabstrich bei akuten Infektionen gefunden [9].
  • Anti-Desoxyribonukleotidase B
  • Anti-Streptolysin-O

Bildgebung

Bildgebung ist nicht notwendig, um Scharlach zu diagnostizieren.

Testergebnisse

Auf der Grundlage der Ergebnisse des Rachenabstrichs und der klinischen Untersuchung kann eine Diagnose gestellt werden.

Eosinophile erhöht
  • Labor [ Bearbeiten ] Die Laborbefunde sind relativ unspezifisch und für die Diagnostik nicht entscheidend: Leukozyten mit toxischer Granulation erhöhtes CRP vermehrt Eosinophile erhöhte BSG Findet sich allerdings eine deutliche Lymphozytose sollte immer[de.wikibooks.org]

Therapie

Die meisten Richtlinien empfehlen, Penicilline, wie Benzylpenicillin und Phenoxymethylpenicillin, als Medikamente der ersten Wahl für eine effektive Behandlung von Scharlach [3]. Erythromycin kann als Alternative gegeben werden, wenn Patienten resistent oder allergisch auf Penicillin sind [10]. Eine zehntägige Behandlung ist in der Regel ausreichend, um die Infektion zu behandeln.

Prognose

Scharlach hat eine ausgezeichnete Prognose. Das Fieber besteht für etwa 3 bis 6 Tage, der Ausschlag beginnt ebenfalls nach einigen Tagen zu schuppen. Die Krankheit ist mit Antibiotika sehr gut behandelbar.

Ätiologie

Scharlach ist eine ansteckende, Toxin-vermittelte Krankheit, deren Pathogenität von Produktion spezifischer Exotoxine abhängt [2].

Erreger

Der wichtigste Erreger ist ein gram-positives Bakterium, Streptococcus pyogenes, das zu den β-hämolytische Streptokokken Gruppe A gehört, und ein natürlicher Kolonisator des menschlichen Nasenrachenraums und der Mundhöhle ist. Streptococcus pyogenes verursacht die breiteste Palette von Infektionskrankheiten beim Menschen unter allen bekannten bakteriellen Erregern [3]. Andere Mitglieder der Gruppe A-Streptokokken werden ebenfalls mit der Entstehung von Scharlach in Verbindung gebracht.

Übertragung

Es gibt im Rahmen von Epidemien bestätigte Mensch zu Mensch-Übertragung von Scharlach und der Hauptrisikofaktor ist ein Verwandter mit Tonsillitis [4]. Die Übertragung erfolgt hauptsächlich über inhalierte Aerosoltröpfchen, die Krankheit kann aber auch zu Beispiel durch Lebensmittel übertragen werden.

Epidemiologie

Inzidenz

Eine erhöhte Inzidenz wird derzeit in Großbritannien berichtet [5]. Weltweit sind rund 10% der Menschen gefährdet, eine Pharyngitis durch Streptokokken der Gruppe A zu bekommen und nur 10% dieser Menschen, Scharlach zu entwickeln.

Alter

Scharlach ist eine seltene Erkrankung bei erwachsenen Patienten [6]. Sie betrifft in der Regel Kinder im Alter zwischen 5 und 15 Jahren. Bis zum Alter von etwa 10 Jahren und darüber werden meist Antikörper gegen die Erreger entwickelt.

Geschlecht

Diese Krankheit betrifft Männer und Frauen gleichermaßen.

Geschlechtsverteilung
Altersverteilung

Pathophysiologie

Die infektiösen Organismen können inhaliert oder oral aufgenommen werden und nach der Infektion folgt eine Inkubationszeit von 1 bis 4 Tagen. Die Bakterien produzieren pyrogene Toxine, die den charakteristischen Hautausschlag und Fieber verursachen. In einer retrospektiven Studie in Taiwan wurden pyrogene Exotoxingene mit einer Häufigkeit von 9,5% für speA, 81,0% für speB, 4,8% für speC und 71,4% für speF festgestellt [7]. Der Entzündungsprozess trägt auch zur Rötung des Hautausschlages bei. Die Patienten sind sowohl in diesem Stadium, wie auch während der subklinischen Phase infektiös.

Prävention

Gegen Scharlach steht kein Impfstoff zur Verfügung. Aufgrund der Verbreitung der Erreger in der allgemeinen Bevölkerung und durch das Fehlen eines wirksamen Impfstoffs ist eine Prävention nur begrenzt möglich [3].

Zusammenfassung

Scharlach wird durch β-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A verursacht [1]. Die Krankheit kann epidemisch auftreten und Ausbrüche in der ganzen Welt wurden in den letzten Jahren berichtet. Scharlach ist in der Regel mit Pharyngitis verbunden, tritt jedoch in seltenen Fällen nach Streptokokkeninfektionen an anderen Orten auf. Die Erkrankung ist mit Hilfe von Antibiotika sehr gut behandelbar, war aber in der Vergangenheit eine Quelle hoher Sterblichkeit.

Patientenhinweise

Definition

Scharlach ist eine Erkrankung durch Streptokokken, die durch einen Hautausschlag und Fieber bei Kindern gekennzeichnet ist [3].

Ursache

Die Krankheit wird von Bakterien, Streptokokken der Gruppe A, verursacht.

Symptome

Scharlach beginnt mit einer Halsentzündung, Fieber und ein charakteristischer Hautausschlag am ganzen Körper folgen. Die Zunge wird leuchtend rot und wird Himbeerzunge genannt. Die Krankheit klingt üblicherweise nach 5-6 Tagen ab.

Diagnose

Die Diagnose kann klinisch gestellt werden, wenn charakteristische Zeichen vorhanden sind. Der Rachenabstrich gilt als Goldstandard für die Diagnose und ein Antikörper-Test kann auch die Diagnose stützen.

Behandlung

Die Behandlung erfolgt mit Antibiotika für etwa 10 Tage zusammen mit Bettruhe und der Vermeidung von öffentlichen Plätzen, um die Chancen der Übertragung zu verringern.

Quellen

Artikel

  1. Yang P, Peng X, Zhang D, Wu S, Liu Y, Cui S, Lu G, Duan W, Shi W, Liu S, Li J, Wang Q. Characteristics of group A Streptococcus strains circulating during scarlet fever epidemic, Beijing, China, 2011. Emerg Infect Dis. 2013 Jun;19(6):909-15. 
  2. Silva-Costa C, Carriço JA, Ramirez M, Melo-Cristino J. Scarlet fever is caused by a limited number of Streptococcus pyogenes lineages and is associated with the exotoxin genes ssa, speA and speC. Pediatr Infect Dis J. 2014 Mar;33(3):306-10. 
  3. Stock I. Streptococcus pyogenes--much more than the aetiological agent of scarlet fever. [Article in German]. Med Monatsschr Pharm. 2009 Nov;32(11):408-16. 
  4. Fernández-Prada M, Martínez-Diz S, Colina López A, Almagro Nievas D, Martínez Romero B, Huertas Martínez J. Scarlet fever outbreak in a public school in Granada in 2012. An Pediatr (Barc). 2014 Apr;80(4):249-53.
  5. Guy R, Williams C, Irvine N, Reynolds A, Coelho J, Saliba V, Thomas D, Doherty L, Chalker V, von Wissmann B, Chand M, Efstratiou A, Ramsay M, Lamagni T. Increase in scarlet fever notifications in the United Kingdom, 2013/2014. Uro Surveill. 2014 Mar 27;19(12):20749. 
  6. Sandrini J, Beucher AB, Kouatchet A, Lavigne C. [Scarlet fever with multisystem organ failure and hypertrophic gastritis]. Rev Med Interne. May 2009;30(5):456-9
  7. Wu PC, Lo WT, Chen SJ, Wang CC. Molecular characterization of Group A streptococcal isolates causing scarlet fever and pharyngitis among young children: a retrospective study from a northern Taiwan medical center. J Microbiol Immunol Infect. 2014 Aug;47(4):304-10. 
  8. Robbins and Cotran. Pathologic Basis of Disease. 8th ed. Philadelphia, Pa: Saunders Elsevier, 2010. ISBN 978-1-4160-3121-5
  9. Gerber MA, Baltimore RS, Eaton CB, Gewitz M, Rowley AH, Shulman ST, et al. Prevention of rheumatic fever and diagnosis and treatment of acute Streptococcal pharyngitis: a scientific statement from the American Heart Association Rheumatic Fever, Endocarditis, and Kawasaki Disease Committee of the Council on Cardiovascular Disease in the Young, the Interdisciplinary Council on Functional Genomics and Translational Biology, and the Interdisciplinary Council on Quality of Care and Outcomes Research: endorsed by the American Academy of Pediatrics. Circulation. Mar 24 2009;119(11):1541-51
  10. Bass JW. Antibiotic management of group A streptococcal pharyngotonsillitis. Pediatr Infect Dis J. Oct 1991;10(10 Suppl):S43-9 

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Zuletzt aktualisiert: 2018-06-21 16:16