Spondylolisthesis ist das bewegungsunabhängige Abgleiten eines Wirbels nach ventral. Meist ist die Lendenwirbelsäule betroffen.
Spondylolisthesis ist am häufigsten in der Lendenwirbelsäule auf der Ebene L4-5 und seltener bei L3-4.
Klinische Merkmale sind:
Die Diagnose wird auf der Grundlage der folgenden Untersuchungen gestellt:
Die konservative Behandlung umfasst folgende Optionen [3] [4]:
Die chirurgische Behandlung beinhaltet:
Die Prognose der Erkrankung ist in der Regel gut, die Mehrheit der Patienten spricht auf konservative Therapiemaßnahmen an. Selten kann die Beteiligung der Nervenwurzeln zu Begleiterkrankungen wie Cauda-equina-Syndrom führen. Die Heilung nach chirurgischer Behandlung kann bis zu 3 Monate dauern, aber die Patienten erholen sich in der Regel mit exzellenten Prognose [1] [2]. Degenerative Spondylolisthesis ist mit Verschlechterung der Symptome und schlechter Prognose verbunden.
Basierend auf der Ätiologie, wird die Spondylolisthesis in fünf Kategorien unterteilt:
Eine Prävalenz von 5-7% wurde in den Vereinigten Staaten beschrieben. Spondylolisthesis ist bei Sportlern, besonders Turnern, als Folge der überstreckten Haltungen häufig. Patienten mit einer Familienanamnese von Knochendefekten sind anfälliger dafür, eine Spondylolisthesis zu entwickeln. Sie ist auch im hohen Alter häufig.
Die Interartikularportion oder Isthmus befindet sich am posterioren Teil des Wirbels. Sie kann von Geburt an dysplastisch oder durch erworbene Schäden beeinträchtigt sein. Dadurch entsteht segmentale Instabilität. Mangelhafte Knochenmineralisierung und degenerative Veränderungen können auch zu Spondylolisthesis führen. Der Wirbelkanal kann verengt und Nervenwurzeln komprimiert werden.
Man kann Spondylolisthesis nach Meyerding (MD) vier Stadien einteilen:
Die Spondylolisthesis ist eine Erkrankung, bei der ein Wirbel nach vorne, relativ zu dem benachbarten Wirbel, abgleitet. Dies wird auch als Ventrolisthesis oder Anterolisthesis bezeichnet, während der Vorgang nach dorsal als Retrolisthesis bekannt ist. Eine Reihe von Ursachen tragen zur Entwicklung dieser Krankheit bei. Die Patienten können asymptomatisch sein oder unterschiedliche Symptome in Abhängigkeit von dem Grad der Instabilität haben. Deformitäten der Wirbelsäule und neurologische Störungen bilden die Komplikationen der Spondylolisthesis.
Bei Spondylolisthesis rutscht ein Wirbel der Wirbelsäule auf dem darunterliegenden Wirbel nach vorne. Die Ursachen der Erkrankung sind angeborene Faktoren, Trauma, Knochenerosion oder degenerative Veränderungen, die mit dem Alter auftreten. Die häufigsten Symptome dieser Erkrankung sind Schmerzen im unteren Rückenbereich, die in das Gesäß und die Beine ausstrahlen können. Muskelkrämpfe sind häufig. Die Person kann eine abnormale Körperhaltung und Gangart entwickeln. Der Patient wird mit entzündungshemmenden Medikamenten und Physiotherapie behandelt. Komplizierte, schwere Fälle werden chirurgisch behandelt.