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Zerebelläre Ataxie - Neuropathie - vestibuläre Areflexie

CANVAS-Syndrom


Symptome

  • 124 3.14.1 Aphasien 124 3.14.2 Apraxien, weitere neuropsychologische Symptome 124 3.15 Amnesie 126 3.15.1 Einführung und Grundlagen 126 3.15.2 Transiente globale Amnesie (TGA, amnestische Episode) 127 3.16 Psychopathologische Symptome 128 3.16.1 Praktisches[medizinwelt.elsevier.de]
  • Ventrikel Symptome - Dauerkopfschmerz - Evtl.[examen.ms-srv.com]
  • Definition Niereninsuffizienz GFR / Kreatinin Clearance 60 ml/min/ 1,73m Mehr Symptome der akuten Bergkrankheit (ABK) Akute Bergkrankheit (ABK/AMS) Höhenlungenödem (HLÖ/HAPE) Höhenhirnödem (HHÖ/HACE) Symptome der akuten Bergkrankheit (ABK) Harmlose Symptome[docplayer.org]
  • Präsentation zum Thema: "Neurologische Symptome und Syndrome 3/4"— Präsentation transkript: 1 Neurologische Symptome und Syndrome 3/4 Karl Zeiler, Christian Wöber Univ.[slideplayer.org]
  • Typ Symptome Bezeichnung Genort I progressive Ataxie mit Sakkadenverlangsamung, Pyramidenbahnzeichen, Muskelatrophien, Sensibilitätsstörungen, Optikusatrophie, Demenz SCA1 Chromosom 6 SCA2 Chromosom 12 SCA3 Chromosom 14 SCA4 Chromosom 16 SCA6 Chromosom[lexikon-orthopaedie.com]
Oszillopsie
  • Jahrhunderts Beschreibung des Symptomkomplexes Oszillopsien und Gangunsicherheit (Dandy-Syndrom) durch den Neurochirurgen W. Dandy 1941 (The surgical treatment of Ménière’s disease.[neurologienetz.de]
  • Bilaterale Vestibulopathie: bewegungsabhängiger Schwankschwindel und Gangunsicherheit, verstärkt in Dunkelheit und auf unebenem Untergrund sowie Oszillopsien bei raschen Kopfbewegungen und beim Gehen.[dgn.org]
  • Hauptsymptome sind ein akut einsetzender, über viele Tage anhaltender heftiger Drehschwindel mit Scheinbewegungen der Umgebung (Oszillopsien) und Übelkeit, ein horizontal rotierender Spontannystagmus zur nichtbetroffenen Seite sowie eine Gangabweichung[aerzteblatt.de]

Diagnostik

  • Affektivität 135 3.16.10 Antriebs- und psychomotorische Störungen 137 3.16.11 Andere Symptome und Störungen 138 3.16.12 Verwirrtheit 138 3.17 Vergiftungen 143 3.17.1 Häufigkeit und Ursachen 143 3.17.2 Leitsymptome und ihre Differenzialdiagnosen 143 3.17.3 Diagnostik[medizinwelt.elsevier.de]
  • Die apparative Diagnostik ist meist nachrangig.[dgn.org]
  • (#R: 2; #F: 0) Diagnostik Verlängerte Latenzzeit bei - Visuell evozierten Potenzialen (VEP) - Akustisch evozierten Potenzialen (AEP) - Sensibel evozierten Potenzialen (SEP) - Motorisch evozierten Potenzialen (MEP) cMRT - Multilokuläre Entmarkungsherde[examen.ms-srv.com]
  • Diener HC, Weimar C: Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. 5 th ed. Stuttgart: Thieme; 2012. 7.[aerzteblatt.de]

Therapie

  • […] keine kausale Therapie meist nur langsam progredient Juvenile myoklonische Epilepsie (#R: 0; #F: 3) Impulsiv-Petit-mal Janz-Syndrom - Beginn der Erkrankung: 12.-20.[examen.ms-srv.com]
  • Therapie Bislang fehlen prospektive kontrollierte Therapiestudien.[aerzteblatt.de]
  • 3.16.12 Verwirrtheit 138 3.17 Vergiftungen 143 3.17.1 Häufigkeit und Ursachen 143 3.17.2 Leitsymptome und ihre Differenzialdiagnosen 143 3.17.3 Diagnostik bei Vergiftungen 146 3.17.4 Vergiftungen in der Notaufnahme 147 3.17.5 Giftelimination 148 3.17.6 Therapie[medizinwelt.elsevier.de]
  • Abschwächung / Erlöschen korrespondierender Reflexe Plexus-Läsionen: Sensibilitätsstörungen, i.a. alle Qualitäten betreffend vegetative Funktionsstörungen und trophische Störungen oft bestehen Schmerzen, die auf eine konventionelle Therapie mit NSAR kaum[slideplayer.org]

Prognose

  • Mutismus - Blepharospasmus - Kachexie - demenzielle Entwicklung Therapie Corea major - Riluzol gegen Glutamatausschüttung - Tiaprid oder Sulpirid gegen Hyperkinesien - Atypische Neuroleptika bei psychotischen Zuständen - SSRI bei depressiven Zuständen Prognose[examen.ms-srv.com]
  • Eine kontrollierte Einschränkung von Kopf- und Körperlagewechseln beeinflusst die Prognose in Bezug auf die Rezidivhäufigkeit nicht.[aerzteblatt.de]

Pathophysiologie

  • Läsionen im Hirnstamm oder im Myelon (oberhalb des Sakral- marks) 61 Blasenfunktionsstörungen Detrusor-Sphincter-Dyssynergie Pathophysiologie: unwillkürliche Detrusor-Kontraktionen bei fehlender Relaxierung des M. sphincter vesicae externus Klinisches[slideplayer.org]
  • Ätiologie und Pathophysiologie des Morbus Menière sind trotz vieler Untersuchungen bislang nicht sicher geklärt.[aerzteblatt.de]
  • .: Sensomotorische Querschnittslähmung -Unterdrainage Steigerung Hirndruck -Überdrainage -Besonderheit: Schlitz-Ventrikel-Syndrom Pathophysiologie: die Ventrikelwände geraten aufgrund Sog in Katheterschlitz u. verschließen diesen dauerhaft Steigerung[brainscape.com]

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